• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SELinux unter Suse

Hi,

ich wollt mal fragen, ob jemand von euch schon mal SELinux unter Suse (10.1) genutzt hat bzw. nutzt?
Ich möchte es als Alternative zu AppArmor mal antesten, jedoch sind die Infos zu SELinux und Suse im Web spärlich. Scheint wohl nicht ganz so toll zu funktionieren...
(Ich hätte mir gedacht, dass man sich vielleicht nen neuen Kernel bastelt mit den SELinux Quellen drinn... dann könnte es doch eventuell gehen :roll: )

Also falls jemand Erfahrung, Infos bzw. nen Link hat, wäre ich sehr dankbar.

PS:
Eventuell würds mir für den Anfang auch ne Live-CD (muss dann nicht Suse sein) tun, in der SELinux mit drinn ist...
 
hallo!

selinux ist beim suse-kernel abgeschaltet.
du musst auf jeden fall den kernel selbst kompilieren.
wie es mit den userspace-tools aussieht kann ich dir nicht sagen.

hth,
//richard
 

PeterB

Newbie
peppermint schrieb:
PS:
Eventuell würds mir für den Anfang auch ne Live-CD (muss dann nicht Suse sein) tun, in der SELinux mit drinn ist...

Hallo Peppermint
Centos, nahezu 100% binärkompatibel zu Red Hat, bietet eine Live-Cd ihrer 5er Version an. Ob da jetzt SELinux mit drauf ist weiß ich nicht aber einen Versuch wär´s wert.
http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/centos/5.0/isos/i386/
Bei einer normalen Installation wird SELinux auf jeden Fall mitinstalliert und ist auch aktiviert.
Gruß PeterB
 
OP
P

peppermint

Newbie
Danke schon mal für die Antwoten!

Dann werd ichs mal mit CentOS versuchen...
Für nen ersten Test is das wohl einfacher, als nen neuen Kernel zu basteln :D
 
OP
P

peppermint

Newbie
Thanks @PeterB

Hab zwar nicht CentOS genommen, aber auf der LiveCD von Fedora7 is SELinux dabei.
Jetzt werd ich damit mal ein bischen spielen... 8)

@Grothesk
Wenn ich da "irgendwas" finde, was wie n Log aussieht, sag ich dir Bescheid.... Aber ich glaub sowas gibts bei Linux nicht :wink:

- - Wer die Ironie findet, darf sie behalten - -
 
Oben