• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Kann Linux nicht mehr installieren

weltio

Member
Also ich habe mir nen neuen PC zugelegt. (AMD 64 X2)
Wollte mir deshalb Suse 10.2 64Bit installieren.

Ich habe 3 Platten:
Eine IDE Platte auf der Winblöd Xp installiert ist.
Eine SATA mit Daten und auf eine andere SATA soll nun Linux.

Bei der Installation läuft alles glatt...
bis auf die Installation des Bootmanagers!
Dieser wirft ne Fehlermeldung:
"Error 23 (hd0)(/dev/sdb,1) Error while parsing number"

Da ich vor der installation, aufgrund eines Fehlers, meine Platte nicht formatieren konnte, habe ich dafür die GParted Live Cd benutzt und eine 25gb "/-Partition", eine 1GB Swap-Partition und eine *Rest*-GB "/home-Partition" erstellt.
Auf diese wollte ich nun Linux drücken (auf einmal konnte es diese sogar formatieren :shock:
Nunja an den anderen Platten habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Kann mir bitte jemand bei dem Problem helfen?
 

admine

Ultimate Guru
weltio schrieb:
Bei der Installation läuft alles glatt...
bis auf die Installation des Bootmanagers!
Dieser wirft ne Fehlermeldung:
"Error 23 (hd0)(/dev/sdb,1) Error while parsing number"
Ich würde den Bootloader in den MBR der IDE-Platte installieren.
 
OP
W

weltio

Member
Wie geht das?
Ich gehe davon aus, dass das die Daten auf der IDE-Platte nicht verändert - oder?!
 

admine

Ultimate Guru
weltio schrieb:
Wie geht das?
Ich gehe davon aus, dass das die Daten auf der IDE-Platte nicht verändert - oder?!
Den Daten auf der Platte passiert nichts.
Gebe als Ort für den Bootloader /dev/hda an -> hda, wenn die Platte an primary Master hängt.
Das aber solltest du ja selbst wissen ;)
Ansonsten gilt:
/dev/hda - primary Master
/dev/hdb - sec. Master
/dev/hdc - primary Slave
/dev/hdd - sec. Slave
 
OP
W

weltio

Member
Mmmh also ich weiss nicht genau wo ich das während der Installation einstellen kann.
Muss man das zufällig in der Datei grub.conf ändern?
Dort steht: setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,0)(/dev/sdb,1)

Das Rote würde ich nun nach hdc ändern - versuch habe ich das auch, aber wenn ich dann auf "OK" klicke um weiter zu machen, steht dort wieder sdb - Also ist das falsch^^
 

admine

Ultimate Guru
Es gibt irgendwo die Möglichkeit den Ort des Bootloaders anzugeben - du brauchst dazu nicht in den Files direkt editieren.
Hab das leider nicht so genau im Kopf - schau halt nochmal.
 
da du dein system schon installiert hast und die daten auf der platte sind, kannst du auch einfach die suse cd einlegen -> installation starten -> und dann wenn du auswählen kannst ob neuinstallation oder aktualisieren klickst du auf den button "andere" und wählst "installiertes system booten". nun bootest du von deiner suse install und kannst im laufenden betrieb mit dem befehl "grub-install" (musst in die man gucken wie genau) den grub an die gewünschte stelle schreiben
 
Oben