• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von Linux PHP auf MSSQL Server zugreifen

Hi @all,

ich möchte eine Verbindung von PHP (läuft auf einem Linux-Rechner SLES9) zu einem entfernten MSSQL Server aufbauen.
Nach dem ich jetzt gesucht habe, habe ich gelesen, dass man mit unixODBC bzw. php4-unixODBC eine Verbindung aufbauen kann. Dann habe ich wieder rum gelesen, dass es nur mit der freetds-Software geht (braucht man für die freetds-Software noch unixODBC-devel)?! Was stimmt nun?
Hat schon mal jemand so ein Zugriff zum laufen gebracht, wenn ja, habt ihr mir ein paar Tipps?

Gruß
Marcus
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
ich würde die odbc-devel erst mal noch installiert lassen. vor allem würde ich anstatt php4 auf php5 umsteigen.

als erstes musst du auf jeden fall die FreeTDS Bibliothek installieren.

Danach musst du dir dein php selber mit der mssql unterstützung compilieren.

Siehe: http://www.php.net/manual/de/ref.mssql.php rubrik installation.
 
OP
S

sombrero2007

Newbie
@spoensche
das heißt, wenn ich das PHP nicht mit mssql Unterstützung compilire, dann funkt das auch nicht troz des FreeTDS?
Wie kann ich abfragen ob das schon mit kompiliert wurde?

@jengelh
danke für den Link, aber was soll ich da finden?
php4-odbc habe ich schon installiert, aber funkten tut es trotzdem nicht :(
 
OP
S

sombrero2007

Newbie
dann brauche ich aber php5 und das habe ich nicht.

Führt kein weg daran vorbei, dass mit PHP4 und ODBC hinzubekommen?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wie du unter http://www.php.net/manual/de/ref.uodbc.php entnehmen kannst, geht das wohl nicht so ohne weiteres.

ich empfehle dir auf php5 zu wechseln.
 

comrad

Newbie
Wie bereits gesagt, würde ich der Einfachheit halber einfach unixodbc einrichten und dann via ODBC mit PHP darauf zugreifen. Das ist der einfachste Weg.

Gruss,
comrad
 

whois

Ultimate Guru
comrad schrieb:
Wie bereits gesagt, würde ich der Einfachheit halber einfach unixodbc einrichten und dann via ODBC mit PHP darauf zugreifen. Das ist der einfachste Weg.

Naja ich denke der Thread ist gegessen, sieh dir mal seinletztes Posting an. :wink:
Fehlt nur ein [gelöst]. :)
 
Oben