Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Grub erscheint nicht

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Anthony
Member
Member

Beitrag von Anthony » 20. Sep 2007, 17:14

Leute, ich brauche eure Hilfe, was ist los in diesem Forum *besorgtsei* hat hier denn niemand mehr eine Ahnung wie ich Windows wieder ans laufen bekomme?

Ich habe am Anfang den Befehl:

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda
verwendet. Kann man das wieder rückgängig machen? Dann könnte ich im Bios die Bootreihenfolge wieder so einstellen wie früher, dass er erst von der Windows Festplatte bootet. Es ist zwar mehr Arbeit als mit Grub, aber dann könnte ich wenigstens Windows kurzfristig starten.

Bitte helft mir.

mfg Anthony
Bild

Werbung:
admine
Administrator
Administrator
Beitrag von admine » 21. Sep 2007, 08:59

Anthony hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda
Also wenn dein Grub in /dev/sda liegt, würde ich die device.map so umschreiben, dass /dev/sda gleich (hd0) ist.
Windows kann dann auch ohne das Mappen booten.

Aber du musst auch die Einträge vom Linux editieren, da Linux /dev/sdb dann (hd1) ist
=> root (hd0,1) wird zu root (hd1,1)
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

Anthony
Member
Member

Beitrag von Anthony » 21. Sep 2007, 14:37

Grub liegt bei mir auf dev/sdb aber weil er am Anfang (wie sich hinterher herausgestellt hat wegen falscher Bootreihenfolge der Festplatten) nicht von dev/sdb booten wollte habe ich ihn auf auch noch auf dev/sda kopiert. Das Problem ist jedoch, wenn ich die Bootreihenfolge im Bios wieder so einstelle, dass er erst von der Windows Platte bootet füllt sich der Bildschirm mit GRUB und nichts geschieht weiter.

mfg Anthony
Bild

Antworten