• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fstab funzt nicht nur manueller Mount möglich

Hallo Leute,

hier meine betreffende fstab Zeile:

/dev/hdd1 /windows/C vfat auto,rw,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0

und das will nich automatisch mounten. Wenn ich als root folgendes eingebe:

mount -t vfat /dev/hdd1 /windows/C

gehts und ich habe Zugriff, solange die Kiste anbleibt. Bei nem Neustart gehts dann wieder nicht.

Woran liegts?

BTW: folgende Fehlermeldung:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdd1 ....

Danke für die Hilfe!

Ach und noch was:

Folgende andre Partition ist auch in der fstab mit nachfolgender Zeile und WIRD gemountet. Sieht mir irgendwie ziemlich gleich mit meiner hdd1 aus (ausser ein paar Eigenschaften), geht aber...

/dev/sda3 /windows/E ntfs auto,ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0

Nochmals Danke!
 

admine

Ultimate Guru
Findest du Meldungen dazu im Boot-Log (/var/log/boot.msg) oder in der messages?

Bzw. versuche die Partition mal nicht mit vollständigem Mount-Befehl zu mounten, sondern nur mit:
Code:
mount /windows/C
 
OP
T

tobitobsen82

Newbie
habs selbst gelöst. fstab Zeile sieht nun wie folgt aus:

/dev/hdd1 /windows/C vfat auto,gid=users,umask=0002,utf8=true 00

Also nur ein Optionengetuddel in der fstab!

Danke für die Hilfe zur Selbsthilfe!
 
Oben