• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Knoppix: Festplatte formatieren

weltio

Member
Hallo,

ich will meine 250GB Festplatte zu einer FAT32-Partition formatieren.
Dabei habe ich nun als Root qparted eingegeben und dort die Festplatte formatiert und es hat auch alles geklappt. Nur als ich dann auf OK geklickt habe, stand dort unter Filesystem, dass selbiges "unknown" sei.
Auch mounten konnte ich die Platte nicht.
(Fehler:
Code:
Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
)
Dann habe ich auch versucht, eine Ext3-Platte daraus zu machen.
Der Versuch wurde mit: "there was a problem with mkfs.ext.3"
Was kann ich da machen?
 

na-cx

Hacker
Bei FAT32 gibt es eine 32GB-Grenze.
Die kann zwar überschritten werden, dann aber nicht mehr von Windows gelesen werden.
Soll eine USB-Platte von Win und Linux genutzt werden, einfach eine kleine FAT32 Partition anlegen (ein paar MB reichen) und den Rest als ext2/3 formatieren. In der FAT32 Partition wird dann dieser Treiber gespeichert. Dieser kann dann unter Windows installiert werden und man hat Zugriff auf die ext2/3 Partition.

Formatieren:
Wenn die Platte so "versaut" ist, dann als root eine Textkonsole öffnen und mit
Code:
# dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1
den MBR komplett löschen.
!!! ACHTUNG !!!
Damit kann sich eine Menge Arbeit einhandeln, wenn man das bei der Systemfestplatte macht!
Danach per Konsole mit fdisk die Platte einrichten.
Mit dem Parameter "t" kann der Partitionstyp gesetzt werden. "c" ist für "W95 FAT32 (LBA)".

Oder man nimmt gpartet/qtpartet (unter Knoppix funktioniert IMO qtpartet zuverlässiger).
Festplatte formatieren und Treiber aufspielen.

Alternativ FAT32 Partition mit Windows anlegen, formatieren und den Rest unter Linux erledigen.
 
OP
W

weltio

Member
Nunja der Zweck soll sein, dass ich dort Musik und andere Medien draufspielen will, welche dann von beiden OS gelesen werden kann ich dachte das ginge mit FAT32.
Meine Externe Festplatte (auch 250gb) ist auch mit FAT32 formatiert worden und funktioniert auf beiden OS eigentlich Wunderbar.
Die hatte ich damals mit OpenSuse 10.2 angelegt - das Problem ist nur, dass ich heute ERST formatieren muss, damit ich DANN Linux draufpacken kann.
Es handelt sich also nicht um die SYS-Platte.

Ich kann qparted ja nicht benutzen, da, nach der Formatierung das Filesystem danach nicht erkannt wird. (Also kann ich auch keine Treiber oder so draufpacken)
Wieso kann ich das mit der Platte nicht genauso machen wie mit der Externen? (Mal abgesehen davon, dass ich nicht das gleiche OS verwende wie "damals")

Die dmesg-Ausgabe ist sehr lang -soll ich die trotzdem kopieren?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also ich habe meine externe Festplatte mit der Live CD von G-Parted ohne Probleme partitionieren können.

Also einfach mal den Tipp von na-cx beachten und dann nochmal neu versuchen.
 

na-cx

Hacker
weltio schrieb:
Nunja der Zweck soll sein, dass ich dort Musik und andere Medien draufspielen will, welche dann von beiden OS gelesen werden kann ich dachte das ginge mit FAT32.
Meine Externe Festplatte (auch 250gb) ist auch mit FAT32 formatiert worden und funktioniert auf beiden OS eigentlich Wunderbar.
Toll. Theoretisch geht FAT32 mit bis zu 2 TB.
Praktisch: Lesen.
32 GB max - oder es droht Datenverlust, etc. (MS spricht zwar nur von der Formatierung, aber nicht vom Lesen, Schreiben, etc.).

Was habe ich bzgl. einer "versauten" Platte geschrieben?
 
OP
W

weltio

Member
Mal ne Frage zu der Methode mit der kleinen FAT32 und der ext3.
Kann ich nicht einfach die komplette Platte mit ext3 formatieren und den Treiber bei windoof installieren, sodass dieses dann auch die ext3-Platte bearbeiten kann? :-O
Sprich: ist die kleine fat32-Partition wirklich nötig für eine interne Platte?
 

na-cx

Hacker
Nötig nicht unbedingt.
Aber somit hat man immer den Treiber parat. Selbst, wenn man die Festplatte mal woanders einbaut bzw. Windows neu installieren muss.
 
OP
W

weltio

Member
Also kann ich ne ext3 platte unter windoof benutzen wenn ich den Treiber da oben installiere?! Geile Sache...

Dann würde ich die Platte gerne als ext3 formatieren.

Aber da kommt ja immer diese Fehlermeldung :(
Kann mir einer sagen, wie ich die nun zu ner ext3Platte mache?
(oder ne Anleitung wie ich das mit fdisk machen kann)

Öhm kann es sein, dass der Treiber nur für 32Bit-Prozessoren funktioniert?
 
OP
W

weltio

Member
Mit der GParted Live CD hat es dann schlussendlich (nach einer Woche) geklappt!
Also: Gelöst!
(danke für die Hilfe)
 
Oben