• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bootloader und Festplattengröße

Guten Morgen,
Bevor ich sobald mein bestelltes Suse10.2 da , ich Mißt baue frage ich mal hier die Experten.
Ich habe auch schon mal im Windows Vista Forum gefragt, aber da scheinen sie sich nicht zu intressieren was Linux angeht.
Ich habe im Moment auf meiner Masterfestplatte Vista installiert, die andere Festplatte was als Slave gejumpert wurde ist leer.
Auf diese Platte möchte ich Suse10.2 installieren, soll auch nichts anderes drauf auf diese Platte. Kann ich da die Größe von 160 GB lassen oder soll ich die bevor ich Suse installiere die noch mit Vista partionieren z.B in 40 GB und 120 GB.
Die andere Frage wäre noch, wenn ich dann Suse 10.2 installiert habe und ich starte den PC neu, habe ich dann die Auswahl um zu entscheiden ob ich Vista oder Suse starten möchte.
Vista benötige ich ja noch vorübergehend bis ich mit Linux richtig zurecht komme.
Hoffe mir kann da mal jemand einen Tip geben, nicht damit nach der Installation nix mehr geht und nur noch Suse bootet.

MFG
Sabrina Haber
 

Holger36

Newbie
Ja da mußt du wirklich vorsichtig sein. Eine todsichere Anleitung gibt es leider nicht.

Ich würde:
1. Von CD booten. - SUSE Setup starten
2. Im SUSE Setup die zweite Platte in mehrere Partitionen teilen
3. Der Bootloader im MBR der zweiten Platte installieren.
4. Beim ersten Neustart im BIOS den Start von der zweiten Platte einstellen.

Nun solltest du über Grub beide Systeme starten können.

Sollte es nicht klappen solltest du das BIOS wieder zurückstellen auf die erste Platte. Wenn nun Windows gar nicht mehr startet kannst du mithilfe der Widerherstellungskonsole Windows wieder startbar machen. Ich weiß das dabei viel schief gehen kann. Also viel Glück.
 
Solange du noch unpartitionierten Platz auf der Festplatte hast dürfte es kein Problem sein!
Soweit ich mich erinnere gibt es im Partitionierenbildschirm sogar einen Punkt, der sich "gesamten freien Festplattenplatz benutzen" oder so ähnlich heisst.
 
Oben