• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernelupdate mit KOTD

padersuse

Hacker
Hallo,

ich habe mir ein neues Motherboard von Asus (M2N) gekauft, wobei der Kernel 2.6.18 wohl die Netzwerkkarte und den Audio-Chip nicht erkennt. Mit einem neuen Kernel, siehe

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=83772&highlight=

könnte mein Problem behoben sein. Unter Thomas Hertwecks Kernelanleitung wird auch auf die Kernel of the days verwiesen. Schaue ich mir aber die Verzeichnisstruktur des Links an

ftp://ftp.suse.com/pub/projects/kernel/kotd/ ,

frage ich mich, welche Version der kernel-default hat und was die debug-rpm`s zu bedeuten haben. Findet man den aktuellen Kernel unter "HEAD" und was bedeuten die kdump -rpm`s ?
Gruß Padersuse
 
OP
P

padersuse

Hacker
Die Netzwerkkomponente wird durch einen NVIDIA NForce 430 MCP built-in Gigabit MAC Chipsatz dargestellt.

Gruß Padersuse
 
A

Anonymous

Gast
Eine Ausgabe von '/sbin/lspci' oder '/usr/sbin/hwinfo --netcard' wäre informativer.

Wenn es sich um eine Karte handelt, die das Modul "forcedeth" (siehe Ausgabe von lsmod) verwendet, dann jag den Begriff mal durch die Suchfunktion, die Dinger machen öfters Ärger.

Greetz,

RM
 
OP
P

padersuse

Hacker
Nachdem jengelh mir mitgeteilt hat, dass vitus den Kernel
http://jengelh.hopto.org/p/ccj_kernel
eingesetzt hat, hab ich den entsprechenden Kernel als rpm eingespielt und Netzwerkkarte und Sound laufen.

Vom KOTD habe ich also Abstand genommen.

Allerdings habe ich auf dem Motherboard als devices Nvidia MCP61 "Komponenten" , als Treiber für die Soundkarte wurde mir nur Nvidia MCP51 angeboten, läuft aber auch.
Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß Padersuse
 
Oben