• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba und NFS Löschaktion verhindern

pfoe

Member
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Bei unserem dicker Fileserver wurden Dateien über Samba oder NFS von verschiedenen Freigaben gelöscht. (User kommen vom LDAP Server)
Ich möchte dies in Zukunft verhindern oder zumindest raus bekommen wer es war.

Nun das große Aber: Die Berechtigungen kann ich nicht anpassen, jeder User muss Verzeichnisse und Dateien anlegen und löschen dürfen.

Hat hier jemand eine Idee, wie man mitloggen kann, welcher User (LDAP) oder welche IP diese Löschaktionen ausgelöst hat? bzw. dies zB. bei größer als 1000 Dateien unterbindet??

Vielen Dank im Voraus.
 
Oben