• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Häufig auftretender "Grub Error 18"

Becksta

Hacker
Aloa,

da ich mich permanent mit diesem Problem rumärgere möchte ich nun doch mal den Versuch unternehmen, dauerhaft etwas daran zu ändern... Denn: ES NERVT.... :cry:

Also:
Auf meinem Testrechner befindet sich zur Zeit ein XP, ein Vista und eine Suse10.3 Beta (Problem bestand auch unter der stable 10.2 bereits in der Form). Die Systeme wurden auch in dieser Reihenfolge installiert....

Das erste Problem ist reproduzierbar und tritt immer dann auf, wenn ich zum Beispiel:

1) Neustarten --> Windows aus dem K-Menu auswähle. Als Resultat bekomme ich beim Reboot den Error 18

2) Suspend Funktionen auswähle... Das ist mir aber relativ wumpe, da ich das nur im Rahmen des Testens mal probiert habe... Aber der Fehler tritt auch hier jedesmal beim Aufwecken auf.

Zur Lösung des Problems versuche ich dann immer zuerst eine Reparatur von Grub über die Installations DVD. Diese schlägt jedesmal fehl (Wenn gewünscht, reiche ich den Fehler noch nach... schreibe gerade von der Arbeit aus). im nächsten Schritt gehe ich den Weg, erst den MBR mittels XP Install. CD wiederherzustellen, dann kann ich aber XP noch nicht wieder booten, weil ja Vista nach drauf ist.... Also als nächstes mit der Vista DVD den Boot Sektor repariert... Dann kann ich zumindest schonmal wieder die Windows Systeme booten.

Und jetzt zum letzten Phänomen:
Nachdem ich diese Schritte gemacht habe, ist es manchmal möglich, anschließend den Grub über die Suse DVD endlich wieder zu reparieren und ich bin am Ziel...
Allerdings geht auch das manchmal in die Hose.... und wenn ich an dem Punkt angelangt bin fällt MIR meistens nix anderes mehr ein, als die Suse neu draufzubügeln.....

So:
Das meine Herangehensweise vermutlich ziemlich Noobhaft daherkommt ist mir durchaus bewusst...

a) Wie kann ich es denn besser machen?
b) Warum erhalte ich andauernd diesen Error 18???

Im IRC hab ich schon nen Verweis auf mein Board bekommen... es handelt sich um ein Asus P5B. Nach meinen Recherchen könnte es viell. daran liegen, dass die Suse Partition "zu weit hinten" auf der Platte installiert sind... so hab ich es jedenfalls verstanden....
Könnte eine eigene Partition "/boot" das Problem dauerhaft beseitigen??

Fragen über Fragen..... :shock:

Greetz
Becksta
 

pitfl

Member
Hallo, kurze Zwischenfrage!
Hast DU Sata-Festplatten oder ein Mischsystem sata und IDE?
Wenn ja, hätte ich einen Tipp!

Viele Grüße
pitfl
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hatte ich in der Vergangenheit mal... also Mischbetrieb...
Zur Zeit habe ich nur noch ein einzige Sata2 Platte verbaut, auf der sich ein paar Partitionen befinden....

Greetz
Becksta
 

Grothesk

Ultimate Guru
Gentoo Wiki schrieb:
Dieser Fehler wird ausgegeben, wenn versucht wird von einer linearen Blockadresse zu lesen, die über das Ende des vom BIOS übersetzbaren Bereichs hinausgeht. Das geschieht für gewöhnlich dann, wenn Ihre Festplatte größer ist als es das BIOS unterstützt (512MB für (E)IDE Festplatten in älteren Maschinen oder generell größer als 8GB).
Ein Update Ihres BIOS und/oder ein Verschieben der Bootpartition nach vorne (oder zumindest in einen passenden Bereich) kann helfen.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
@ Grothesk...

Das ist es definitiv.... :D

Ich habe auch bereits versucht, eine /boot Partition am Anfang zu erstellen. Dabei habe ich von der ersten, primären Windows Partition 1GB abgezwackt und mount diese jetzt als /boot.
Allerdings zeigt mir das Suse Part. Programm die Partition als sda12 an. Das irritiert mich... Liegt die jetzt noch ganz vorne und wird die Bezeichnung einfach weiter fortgeschrieben, oder ist die Partition wirklich an Position 12, also zu weit hinten???

Installiert man dann in dieser Konstellation den Grub immer noch in den MBR, oder auch in diese /boot Partition??

Da das Problem mich aktuell quält: Wie könnte ich es denn diesmal bereinigen, ohne die Suse nochmal drauf zu bügeln???

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
liefere ich, sobald ich zuhause bin....

wie kann ich nochmal die Ausgabe von fdsik -l in eine Datei schreiben???
Da ich ja aktuell im höchstfall auf die Konsole komme...

geht das in diese Richtung:

cat fdisk -l >> datei.txt???

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
So.... hab mit Knoppix gebootet... hier die Info:

Code:
Platte /dev/sda: 320.0 GByte, 320072933376 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 38913 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

    Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1        3830    30764443+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda2            3831       38913   281804197+   f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5            3954        6503    20482131+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda6            6504       16729    82140313+   b  W95 FAT32
/dev/sda7           16730       26260    76549725    7  HPFS/NTFS
/dev/sda8           29017       38913    79497621    b  W95 FAT32
/dev/sda9           26260       26455     1574307   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda10          26456       28414    15735636   83  Linux
/dev/sda11          28415       29016     4835533+  83  Linux
/dev/sda12  *        3831        3953      987934+  83  Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

und hier mal noch die Menu.lst:

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Di Sep  4 20:18:04 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,11)/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3
    root (hd0,11)
    kernel /vmlinuz-2.6.22.5-8-bigsmp root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD321KJS0MQJ1KLC30567-part10 resume=/dev/sda9 $
    initrd /initrd-2.6.22.5-8-bigsmp

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3
    root (hd0,11)
    kernel /vmlinuz-2.6.22.5-8-bigsmp root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD321KJS0MQJ1KLC30567-part10 showopts ide=nodm$
    initrd /initrd-2.6.22.5-8-bigsmp

was ich daran nicht verstehe: Wo ist der chainloader Eintrag für Windows hin???

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

also ein gestern abend durchgeführtes BIOS Update mit anschließendem Versuch, den Bootlader neu zu installieren brachte auch nichts...
Hab zunächste versucht, unter Zuhilfenahme des Koflers, den Grub unter Knoppix neu zu schreiben....

Dabei trat allerdings ein Fehler auf, ich konnte die Boot Partition nicht "Chrooten"...

Anschließend habe ich, wie üblich den Reparatur Modus der Install. DVD von Suse probiert... Aber auch der brachte keinen Erfolg, obwohl ich vorher erneut mittels "fixmbr" und "fixboot" der Windows CD einen neuen MBR geschrieben hatte...

Geht noch was, abgesehen von einer Neuinstallation???

Greetz
Becksta
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dabei trat allerdings ein Fehler auf, ich konnte die Boot Partition nicht "Chrooten"...
Logen, man chrootet auch nicht in /boot, sondern in /.
Mal davon abgesehen, daß ein chroot gar nicht notwendig ist.
In deinem Fall würde ich grub eh' per grub-shell installieren.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

ok... das könnte man dann ja nochmal versuchen.... Aber ich hatte das eigentlich anders verstanden... however....

Da im Moment kein Grub mehr im MBR ist muss ich dann vermutlich auch, statt:

Code:
chroot /dev/sda12

grub> root (hd0,11)
grub> Grub update

das hier machen:

Code:
chroot /dev/sda12

grub> grub-install /dev/sda12

Oder???

Greetz
Becksta
 
Oben