• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich ein Skype Gespräch aufnehmen?

ginka

Member
Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dieses Posting hierher oder in das Hardware-Forum gehört, aber ich probiers jetzt mal hier.

Mein Anliegen ist es, Skype-Gespräche mitzuschneiden. Beide Gesprächspartner wissen, dass das Gespräch aufgezeichnet wird und sind damit einverstanden.

Ich nutze Skype 1.4.0.94 beta auf meinem Notebook (Details siehe meine Signatur).

Alle meine bisherigen Versuche waren erfolglos. Zuerst habe ich versucht, ein Gespräch mit Audacity oder KRecord aufzunehmen. Ich habe dazu mit den Einstellungen in KMix herumprobiert. Skype meldete jedesmal "Problem with Audiocapture". Dann habe ich Skype gestartet via

Code:
artsdsp -m /usr/bin/skype

und Audacity mit

Code:
artsdsp audacity

Je nach Einstellung in KMix nimmt Audacity dann das auf, was ich über das Headset hören kann, nicht aber was ich sage, oder es nimmt überhaupt nichts auf.

Nachdem ich mich mit Hardware quasi überhaupt nicht auskenne, bin ich leider mit Soundservern überfordert, und traue mich z.B. auch nicht an den alsamixer heran.

Nachdem ich hier steckengeblieben bin, habe ich skype-rec probiert. Das einzige, was ich dazu im Web gefunden habe sind diese beiden Artikel: http://www.andrlik.org/blog/2006/feb/17/howto-record-skype-conversations-in-linux/ und https://help.ubuntu.com/community/SkypeRecordingHowto.

Ich habe sox, vsound und skype-rec nach Anleitung installiert, lame war schon vorhanden. Wenn ich Skype jetzt über skype-rec starte, scheint es so, als würde alles funktionieren:

Code:
ginka@einstein:~> /opt/skype-rec-1.0/skype-rec
NOTICE: Created non-existent output directory /home/ginka/skype-recordings
Starting file conversion process...
Running skype...
Please wait while conversion process finishes...
Done
ginka@einstein:~>

Im Output-Directory /home/ginka/skype-recordings ist jedoch auch nach dem Beenden von Skype nichts drin!

Was mich stutzig macht, ist der Hinweis in dem ersten der beiden oben verlinkten Artikel:
you will have to have Skype in OSS mode

Ich kann in Skype unter "Sound Device" neben dem "default device" nur Einträge auswählen, die etwa so aussehen: "Intel ICH6 (hw:ICH6,0)". Wenn ich stattdessen mit den Einstellungen im KDE-Kontrollzentrum, Sound & Multimedia, Sound-System, Registerkarte Hardware herumspiele, ändert sich auch nichts. Dort ist unter "Audio-Hardware auswählen" voreingestellt: "automatisch feststellen". Ändere ich das auf OSS, bekomme ich genau die oben gepostete Ausgabe auf der Konsole, wo man meinen könnte skype-rec hätte etwas aufgenommen. Hat es aber nicht. ALSA und Jack funktionieren auch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke & viele Grüße
ginka
 
Oben