• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

laufwerk wird NACH dem booten nichtmehr erkannt

_eaZy

Newbie
ein hallo an alle freunde des pinguins

auch ich wurde nun überzeugt und bin dabei von windoofs umzusteigen.
nur wird mir der umstieg nicht gerade leicht gemacht.

somit kommen wir zum eigendlichchen problem!

es existieren schon in mehreren foren ähnliche nachfragen, doch auch nach gründlicher googlesuche bin ich auf keine lösung gestoßen

ich starte den notebook mit eingelegter susedvd und boote auch vom laufwerk

nun erscheint der suse bildschirm, in dem ich "installieren" wähle und es wird der kernel geladen, nur direkt im anschluss kommt die fehlermeldung dass keine cd/dvd gefunden wurde

dies soll laut anderen foren wohl mit dem jmicron controller zutun haben der irgendetwas mit sata und ide zutun hat, nur der laptop hat nur ide laufwerke! also würde ich dieses auch ausschließen


habe erstmal die festplatteninstallaion ausgewählt um linux zu testen, nur besitzt der laptop (laut opensuse) kein dvd laufwerk im bios wirds erkannt!!!

ich würde mich freuen, wenn ihr einem einsteiger helft, denn ich würde gerne bei linux bleiben!

mfg eazy (neuer bester freund von tux^^)
 

towo

Moderator
Teammitglied
dies soll laut anderen foren wohl mit dem jmicron controller zutun haben der irgendetwas mit sata und ide zutun hat, nur der laptop hat nur ide laufwerke! also würde ich dieses auch ausschließen
Ach, das schließt Du also aus?
Dann brauchst Du ja auch keine Hilfe!
 
Hihi, klarer Fall von Denkfehler.
Dieser Controller gaukelt den Brigdes (South oder North) SATA vor, und bringt diesen kastrierten IDE-Anschluß aufs Board.
Wenn dieser Controller von jmicron drin ist hast du das Problem ziemlich sicher eingekreist.

Grüße
 
OP
E

_eaZy

Newbie
sorry, ist vielleicht nicht deutlich genug herrausgekommen ich bin auf dem sektor extremer neuling...

wenn du sagst, dass es trotzdem damit zutun haben könnte dann bin ich gerne für lösungen offen

ich bin nur davon ausgegangen, dass wen der controller zwischen ide und sata vermittelt währe er doch nich nötig, wenns kein sata gibt so war wie gesagt meine überlegung, aber belehrt mich eines besseren^^

[EDIT]

carsten schrieb:
Wenn dieser Controller von jmicron drin ist hast du das Problem ziemlich sicher eingekreist.

das doofe is nur, dass ich das nich so genau feststellen kann...

bekomm im inet keine genaun infos über das mainboard welches in dem laptop verbaut ist um genau zu sein garkeine infos

wie kann ich denn die genaue hardware auslesen? unter linux opensuse?
 

towo

Moderator
Teammitglied
wie kann ich denn die genaue hardware auslesen? unter linux opensuse?
Sagtest Du nicht, Du kannst Linux nicht installieren?
Wäre es nicht von Vorteil, wenn Du uns verraten würdest, um welches Notebook es sich handelt?
 
OP
E

_eaZy

Newbie
towo schrieb:
Sagtest Du nicht, Du kannst Linux nicht installieren?
_eaZy schrieb:
habe erstmal die festplatteninstallaion ausgewählt um linux zu testen...
towo schrieb:
Wäre es nicht von Vorteil, wenn Du uns verraten würdest, um welches Notebook es sich handelt?

hielt ich nicht für nötig, da es wie gesagt keine vernünftigen infos im netz gibt aber es handelt sich um einen LG notebook model: lge50 config:e500

danke für die mühen
 
OP
E

_eaZy

Newbie
man kann doch unter opensuse sicher auch die hardware auslesen oder? speicher, cpu mainboard und blabla

und angenommen ich hätte diesen controller, was dann?
 
OP
E

_eaZy

Newbie
towo schrieb:


DANKE!!!

simpel, aber man muss es erstmal wissen =)

wartet mal 2 wochen, denn bin ich auch nen linuxcrack hrhr
naja verlängern wir das auf 2 jahre :D

also back zum thema:

unter mainboard steht micro-star ms-16361

weiß da eventuell jemand ob dort der jmicron verbaut ist?

und immernoch die frage gibt es auch mit jmicron einen weg das laufwerk zu benutzen?
 
OP
E

_eaZy

Newbie
schadet das, wenn ich es damit versuche ohne 100%ig zu wissen ob ich diesen controller habe?


und wie läuft das, dass ich den kernel in die opensuse installationsdvd einbinde?

hast da wer eventuell nen tut zur hand oder erbarmt sich und erklärts mir dem linuxneuling =)

danke im vorraus
 

towo

Moderator
Teammitglied
Listet denn lspci einen jmicron, oder nicht?
In die Installations-DVD bekommst Du einen neuen Kernel gar nicht hinein.
Nimm halt eine Distro, welche einen aktuelleren Kernel benutz oder warte auf Suse 10.3.
 
OP
E

_eaZy

Newbie
towo schrieb:
Listet denn lspci einen jmicron, oder nicht?
ich sehe nix dergleichen!

IDE interface: Intel Corporation Mobile SATA IDE Controller (rev 03)

kann ich damit das jmicron problem ausschließen?
 
OP
E

_eaZy

Newbie
gut, dann stehe ich wieder am anfang...

und das nochmal zu erläutern ich möchte opensuse 10.2 auf meinem laptop zum laufen bringen, das problem besteht darin, dass wenn ich von der installationsdvd booten lasse noch alles ok ist, wenn ich dann aber auf "installieren" gehe und der kernel geladen wird, wird im anschluss eine fehlermeldung ausgegeben, ich hätte die installations cd/dvd nicht im laufwerk

das ich einen jmicron controller auf dem board habe haben wir schon ausgeschlossen

hat eventuell sonnst noch jemand eine idee, worann es liegen könnte?

eventuell treiber des laufwerks?!

dazu sei gesagt, bin noch seeeehr grün hinter den ohren was linux angeht, aber ich bin dankbar für die hilfe!!

mfg eazy
 
Mediencheck gemacht?
MD5SUM des ISOs geprüft?

Andere Distribution getestet - z.B. eine LiveCD (Knoppix, Sidux)?

Typ des Laufwerks?

Mal
Code:
insmod=ide-generic
als Bootoption versucht?
 
OP
E

_eaZy

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Mediencheck gemacht?
MD5SUM des ISOs geprüft?
wäre nett, wenn du mir kurz und bündig erklärst, wie ich das mache

und zur info, es is ne dvd aus einem magazin also NICHT selbst gebrannt

b3ll3roph0n schrieb:
Andere Distribution getestet - z.B. eine LiveCD (Knoppix, Sidux)?
nein, sollte ich es mal machen? und wenn ja warum? und welche wäre am sinnvollsten?

b3ll3roph0n schrieb:
Typ des Laufwerks?
ist ein LG brenner (genauen typ bekomm ich leider nich raus) oder fals du das meinst er ist über IDE angeschlossen

b3ll3roph0n schrieb:
Mal
Code:
insmod=ide-generic
als Bootoption versucht?
fals du damit meinst, dass ich es als zusätzliches modul beim booten einbinde dann JA, hat aber nichts geändert
 
OP
E

_eaZy

Newbie
niemand mehr, der noch ne idee hat, wie ich opensuse auf meinem laptop zum laufen bekomm?
 

mikrosaft

Member
Na ja, ich kann dir noch zwei Lösungsansätze geben:

1. Versuch: Lade Dir die Boot-CD für die Netzwerkinstallation von einem der FTP-Server (ca. 60MB). Boote damit bis zum Grub-Bootmenu. Wenn das Menu erscheint tauschst Du die CD mit der Installations-DVD aus und installierst ganz normal die SUSE.
Das hat mir geholfen als ich solche Probleme hatte...

2. Versuch: Du bootest von der DVD. Nach der Fehlermeldung über das fehlende Laufwerk landest Du in einem Textmenu. Hier hast Du die Möglichkeit zusätzliche Treiber auszuwählen - aussichtsreiche Kanditaten sind solche Module wie "ide-generic" "ide-cd" "sata*"ahci" "pata" etc. pp. Du wirst es wohl ein paar mal mit unterschiedlichen Modulen versuchen müssen, aber mehr als schiefgehen kann es nicht.

Viel Glück
ms
 
Oben