• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Torrent, ich raff's einfach nicht

gm2601

Advanced Hacker
Nun habe ich so manches gelesen über Torrents mancherlei Art, aber mir ist immer noch nicht klar, was dabei hochgeladen wird und überhaupt, was mein ktorrent treibt, wenn ich im Web eine torrentquelle anklicke. Hier im Forum find ich auch nur, wie man's inst., welche Applic warum besser ist, usw. Dann habe ich, da ich's bisher immer abbrach, weil mir die Sache unheimlich wurde, nie gewußt, wie man runtergeladene files behandelt.
Um ganz konkret zu werden: Ich möchte von http://www. [u]auf Wunsch gelöscht[/u] diese angebotenen 1.6GB saugen. Wenn ich dort "Download via Bittorrent" anklicke, startet mein ktorrent auch brav und fängt an. Ich würde gerne kapieren, was da abläuft. Obendrein habe ich den Eindruck, die Geschichte läuft gemütlicher als behauptet, denn ich bin Übertragungsraten bis 1.6MB gewohnt und hier sehe ich höchstens 400K/s.
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann probiers doch mal mit legalem kaufen der CDs anstatt sie mit bittorrent runterzuladen :mrgreen:
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Lieber "Ultimate Guru"
danke für die wirklich förderliche Antwort, sie bringt mich sicher weiter :evil:
Ich sehe nichts illegales an der erwähnten URL. Klär mich bitte auf, wenn ich hier daneben liege. Ich habe alle B-Symphonien, allerdings noch auf "Knisterdisk" und hätte sie halt gerne als MP3.
 

Calvin

Hacker
gm2601 schrieb:
Ich würde gerne kapieren, was da abläuft.

Du lädst die Datei von den Rechnern einer/mehrerer anderer Personen runter, die diese Datei besitzen. Solange ktorrent läuft können auch andere User die Datei von dir runterladen.

Die Geschwindigkeit hängt davon ab, wieviele Leute die Datei gerade anbieten bzw. wieviel Upload sie erlauben.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke Calvin!
Dh, immer nur die Datei, die gerade "gesaugt" wird unterliegt diesem filesharing. Bei meinen Beethovensypmhonien wundert mich, daß da mehr upload, als download angezeigt wird. :? OK, dann laß ich ktorrent mal laufen. Hast Du Dir die URL mal angesehen? Bekomme ich da CDs (=iso-dateien), oder ist das der Quelle nicht bzw. erst nach dem download zu entnehmen?
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
warum machst Du Dir die MP3 nicht selbst. Entzerrer-Vorverstärker zwischen PC und Plattenspieler und dann die "Knisterdisk" mit Audacity aufnehmen, schneiden und als mp3 speichern. Ist einfach und Du weisst was Du auf der Platte hast.

mfg
spezi
 

oc2pus

Ultimate Guru
gm2601 schrieb:
Lieber "Ultimate Guru"
danke für die wirklich förderliche Antwort, sie bringt mich sicher weiter :evil:
Ich sehe nichts illegales an der erwähnten URL. Klär mich bitte auf, wenn ich hier daneben liege. Ich habe alle B-Symphonien, allerdings noch auf "Knisterdisk" und hätte sie halt gerne als MP3.
Aus WIKI:
Arroganz (lat. von „arrogantia“ = Anmaßung, Hochmut, Dünkel) bezeichnet die Eigenschaft einer Person, die ihre eigene Leistung, Wichtigkeit und Bedeutung übertrieben hoch einschätzt. Auch abfälliges Reden über andere ist inbegriffen. Im deutschen Sprachgebrauch ist Arroganz ein Synonym für die älteren Begriffe Anmaßung, Hochmut und Dünkel.

:)
sehr schön gesagt ... aber was willst du uns damit sagen ?

aber du solltest besser das hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dummheit

und dann noch dieses hier:
http://www.linux-club.de/ftopic23896.html
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich sehe nichts illegales an der erwähnten URL.
Die URL ist auch nicht illegal. Aber mit größter Wahrscheinlichkeit das, was man dann per bittorrent da herunterladen kann. Und da man bei bittorrent zwangsläufig auch gleich Anbieter der Datei ist könnte dir da jemand an den Karren fahren.
Bitte lösche den obigen Link.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
oc2pus schrieb:
sehr schön gesagt ... aber was willst du uns damit sagen ? <--Das war an Dich pers. gerichtet, nicht an alle!

und dann noch dieses hier:
http://www.linux-club.de/ftopic23896.html <--Ok, habe ich gelesen. Ich entnehme daraus, daß Du die Nutzung dieser URL für illegal hältst. Kann man in einem einfachen Satz auch sagen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
spezi schrieb:
Hallo,
warum machst Du Dir die MP3 nicht selbst. Entzerrer-Vorverstärker zwischen PC und Plattenspieler und dann die "Knisterdisk" mit Audacity aufnehmen, schneiden und als mp3 speichern. Ist einfach und Du weisst was Du auf der Platte hast.
Hab' ich schon mal probiert, war aber mit dem Ergebnis nicht glücklich, da ich eine Verschiebung der Nulllinie in Audacity hatte, das klang dann recht bescheiden. Hast recht, wär einen neuen Versuch wert, sind einige Revs vergangen seit damals.
 
Oben