• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootmanager, zu viele BSs?

Guten Abend und Hallo,

Ich habe Folgende Situation:

Auf meinem Rechner ist Windows XP Pro und Vista installiert.


Nun möchte ich SUSE auch noch installieren.
---

Ich habe gehört der Windows Bootmanager ist nur für 2x Windows ausgelegt.
Stimmt das? Und mache ich mir ev. den MBR kaputt dadurch?


mfG Matze
 

admine

Ultimate Guru
Du brauchst keinen Windows Bootmanager mehr nach der Linux-Installation ... du hast dann einen Linux-Bootloader ;)
Und dieser kann dann auch dein Windows booten.
 

towo

Moderator
Teammitglied
admine schrieb:
Du brauchst keinen Windows Bootmanager mehr nach der Linux-Installation ... du hast dann einen Linux-Bootloader ;)
Und dieser kann dann auch dein Windows booten.
Naja, Grub ruft dann auch nur den Win-Loader auf. :roll:
 

na-cx

Hacker
fahrrad123 schrieb:
Ich habe gehört der Windows Bootmanager ist nur für 2x Windows ausgelegt.
:lol:
Ne, ne, der Windows Bootloader kann schon mehr. Das extremste, was ich mal probiert habe, war DOS/Win3.11, Win98, Win2k und WinXP. Mit Dos und 98 war das nicht so einfach - aber ging.

Installationsreihenfolge für mehrere Win ist immer das älteste zuerst und die niedrigste Partitionsnummer zuerst. Der Bootloader (sofern vorhanden) der neuesten / zuletzt installierten Win-Version startet auch die restlichen Windows Installationen.

Mit dem Windows Bootloader kann man auch prima Grub/Lilo und somit Linux starten. Läuft hier auch so, wegen dem Acronis TI 10 Recovery Manager - spart im ernstfall das Suchen nach der CD :D
 
Oben