• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Boot-Probleme nach Update von SuSe 9.1 auf 10.2

Liebe Leute,
ich kriege meinen Rechner nach einem Update von SuSe 9.1 auf 10.2 nicht mehr anständig gebootet. In den diversen Online-Quellen konnte ich nichts finden, was mir weiter geholfen hätte. In der Hoffnung, dass hier jemand einen Tip hat:

Kurze Systembeschreibung:
FSC Celsius (i386), reiner SuSe-Rechner, keine andern OS installiert
Partitionierung: hda1: Swap, hda2: root, außerdem gibt es noch hda3 & sda1

Problem:
Nach ausprobieren aller möglichen Varianten von Grub-Installationen per Yast oder manuell, incl. kopieren des MBR von der vorherigen 9.1 Installation kein booten von Festplatte möglich, teilweise nicht mal mit Hilfe der Installations-DVD.
Das Beste was ich beim booten geschafft habe, war das Wort "Grub" auf dem Bildschirm, bis Stage 1 bin ich noch nicht gekommen. Meistens bleibt der Bootvorgang aber mit einem blinkenden Cursor ohne jegliche Fehlermeldung hängen.

Fragen:
  • Ist doch richtig, dass ich Grub in den MBR schreiben muss?
    Gibt es an den Grub-Dateien (s.u.) was auszusetzen? Ich kann nichts falsches finden, aber mehr Augen sehen ja bekanntlich mehr.
    Ist evtl. der Update-Sprung von 9.1 auf 10.2 schon zu groß?

Jetzt schon vielen Dank für jeglichen Tipp (besonders wenn er hilft)!


device.map:
Code:
(fd0)	/dev/fd0
(hd0)	/dev/hda

menu.lst:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Do Aug 30 22:50:02 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x31a resume=/dev/hda1 splash=silent  showopts
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: xen###
title XEN
    root (hd0,1)
    kernel /boot/xen.gz 
    module /boot/vmlinuz-xen root=/dev/hda2 vga=0x31a resume=/dev/hda1 splash=silent showopts
    module /boot/initrd-xen

grub.conf:
Code:
root (hd0,1)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 d (hd0) /boot/grub/stage2 0x8000 (hd0,1)/boot/grub/menu.lst
quit
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dir ist schon klar, daß das Update vermutlich schief gegangen ist, da der Versionssprung zu groß war?
 
OP
M

menschmeyer

Newbie
Dir ist schon klar, daß das Update vermutlich schief gegangen ist, da der Versionssprung zu groß war?

So ganz langsam ist der Verdacht inzwischen bei mir auch aufgekommen. Kann man die Probleme denn mit einem schrittweisen Update bspw. von 9.1 auf 10.0 auf 10.2 umgehen? Oder wäre das (noch mehr) Zeitverschwendung, bzw. wären noch mehr Zwischenschritte ratsam?

Jedenfalls vielen Dank für die prompten Antworten. Hat das Problem zwar nicht wirklich gelöst, aber ich kann jetzt viel beruhigter aufgeben, die Kiste doch noch zum Laufen zu bringen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sei mir nicht Böse aber das ist Zeitverschwendung weil bei updates die eine Version überspringen immer was passieren kann. :wink:
Dann müsstest du um ganz sicher zu sein von 9.1 :arrow: 9.2 :arrow: 9.3 usw. updaten und selbst da kann es Probleme geben.

Am besten du installierst dir das System neu und machst danach immer einen Versionssprung. :)

cu
 
Oben