• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten auf Bandlaufwerk kopieren

Hi,

ich habe ein Quantum LTO2-Bandlaufwerk. Es ist korrekt installiert und wird auch erkannt.
Jetzt liegen in einem Verzeichnis auf dem Rechner bereits Ordner mit *tar.bz2-Files drin.
Ich will jetzt eigentlich "nur" den kompletten Ordner /test mit all seinem Inhalt auf das Bandlaufwerk bringen.
Wie mache ich das??? (mit mt?)

Danke und Gruß.


PS: Ich habe immer nur das sichern in Zusammenhang mit vorangestellten taren gelesen, aber nie, wenn bereits Ordner und Files vorliegen.
Kann ich hierfür auch einfach rsync benutzen?
 

ThomasF

Hacker
Also IMHO brauchst du vorher nicht zu taren ;)

Unter Linux ist doch alles eine Datei ...

Code:
# /var/spool/imap  /dev/sda9 ( 10 GB )
echo Dump von /var/spool/imap
sync && /sbin/dump -0 -u -f /dev/nst0 /dev/sda9

Hier ist das Beispiel mit dem Befehl dump ... -f steht für file ... und in diesem Fall für unseren DDS4 Streamer ... aber ich denke auch dein Teil wird unter /dev/nst0 eingebunden.

Aber du solltest dich auch mit dem Befehl mt ( control magnetic tape drive operation) beschäftigen und damit dein Tape kontrolieren können ;)

Hoffe das hilft dir erstmal weiter ...

So long

ThomasF
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Hi ThomasF,

mit mt bin ich gerade am werkeln... ist soweit echt easy das Tape zu kontrollieren - habe bereits die nötigen mt-Kommandos in mein Script gebaut. :wink:

Allerdings verstehe ich nicht so recht deinen geposteten Code, sorry. :oops:
Ich will eigentlich nur das Verzeichnis /backup/test und all die darin enthaltenen Files auf´s LTO2-Laufwerk (/dev/st0) kopieren...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

man sync oder HowTo. :wink:

http://www.prz.tu-berlin.de/~hildmann/laptop-sync/laptop-sync-howto.pdf

cu
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Hi,

ich mache das jetzt so, das ich mit tar das Verzeichnis aufs Band schiebe:
Code:
tar -cvv -b 512 -f /dev/nst0 /backup/<meine Ordner>
Ich war etwas in einem Irrglauben, dass ich mit tar bereits getarte Files nicht bearbeiten kann - dabei erzeugt tar ansich ja einen Stream... :oops:
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Frage:
Was passiert, wenn ich Daten, bspw. 40GB auf´s Band schreibe, aber auf dem Band nur noch 20GB Platz sind???
Erkennt das Laufwerk irgendwie schon im Vorfeld, dass da nichts mehr raufpasst, oder wird das schreiben auf Band dann einfach abgebrochen, oder was passiert da?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kannst du dich noch an die Aussagen in diesem Thread erinnern. :wink:
http://www.linux-club.de/ftopic84426.html

Wenn das kein spezielles Backup Programm und du es nur mit tar rüberschiebst wird es dies IMHO nicht erkennen und abbrechen.
Allerdings gestehe ich ist mir das noch nie passiert und jetzt nur eine logische Schlussfolgerung.

cu
 
Oben