• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.1 bootet nicht nach Neuinstallation

Hi,

ich habe einen Rechner völlig neu zusammengebaut u.a. mit:
ASRock AM2NF3-VSTA Mainboard (mit AGP 8x)
AMD Athlon 64 X2 4400+
Radeon 9250 256MB AGP8x
2GB DDRII PC800 von Kingston
2 x SATA-Platten (kein Raid)
Adaptec 29160 SCSI-Controler U160

Die Installation von Suse10.1 64bit ging erstmal ohne Probleme vonstatten. Nach der Installation wird frisch gebootet und er lädt auch ne Weile im blauen Suse-KDE-Bildschirm. Doch kurz vor der Benutzeranmeldung wird der Monitor plötzlich schwarz und im Anschluß daran startet der Rechner neu und alles beginnt von vorn. Ich komme einfach nicht zur Anmeldung!!!
Es gibt auch keinerlei Pieptöne etc. - alles fühlt und hört sich erstmal völlig normal an.

Was kann das sein? Im BIOS werden die Platten korrekt erkannt und auch sonst gibts keine Ungereimtheiten.
Ich bin ratlos - was kann ich tun/probieren?

Danke
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Erklärst du mir bitte warum du SuSE 10.1 darauf installiert hast?
Das ist mit einigen Fehler besetzt auf die auch schon des öfteren im Forum hingewiesen wurde.

Installier dir die aktuelle Version dann hast du wahrscheinlich auch keine Probleme mehr. :wink:

cu
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Ich hab Suse10.1 deshalb installiert, weil wir nur das hier haben! Zum runterladen habe ich leider keine Zeit... momentan.

Aaaaber, ich hab jetzt mal die SCSI-Controlerkarte aus dem PCI-Steckplatz gezogen und siehe da: er bootet korrekt und ich komme endlich rein!
Doch warum bootet er nicht mit gesteckter SCSI-Karte? Muß ich hierfür im BIOS noch irgendwas einstellen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für ein Bios ist das denn?
Ohne die notwendigen Infos kann ich schwer was dazu sagen.
Ich habe die Karte noch nicht verbaut eventuell brauchst du auch einen Treiber.

cu
 
OP
M

magic_halli

Hacker

whois

Ultimate Guru
Hi

Da muss doch eine readme File dabei sein.

Normal entpacken danach wahrscheinlich.

./configure
make
makefile

http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linux_install/kap062.html

cu
 
A

Anonymous

Gast
Code:
find /lib/modules/ -name "*aic7*"
/lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/kernel/drivers/scsi/aic7xxx
/lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/kernel/drivers/scsi/aic7xxx/aic79xx.ko
/lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/kernel/drivers/scsi/aic7xxx/aic7xxx.ko
/lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/kernel/drivers/scsi/aic7xxx_old.ko

Hm,

http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?distro=SUSE_Linux_101&searchTerm=aic7

Ich glaube kaum, daß es am Treiber selbst liegt, sofern das denn der richtige für die Platte ist (jedenfalls ist das der, den Du da selbst kompilieren willst).

Greetz,

RM
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Mh, die Konsolenausgabe wie du sie hast bekomme ich auch angezeigt! Also heißt das, dass die Treiber schon installiert sind?! ...und ich brauche nicht mit dem selbst-kompilieren zu probieren?!
 
A

Anonymous

Gast
:arrow: Bitte vor dem Antworten vorherige Postings lesen und eigenständiges Denken einschalten, Danke.

Der Treiber ist _vorhanden_ (ob er auch richtig funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen, bin ja kein Hellseher).

Greetz,

RM
 
Oben