• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

partimage lässt sich nicht auf SuSE 10.1 installieren

hallo zusammen

als erstes: ich bin linuxmäßig absoluter n00b und will das ändern... also bitte evtl. dumme frage von mir nich übel nehmen ;)

so mein problem:

ich brauch nen ghost klon der übers netzwerk partitionsimages erstellen und auch wiederherstellen kann... als server dafür (sprich der, der den space für die images bietet, dient ein SuSE 10.1 system)
ich hab das programm "partimage" gefunden was eben diese funktionen bietet. (gefunden auf knoppix und auch ubuntu) allerdings is das standartmäßig im suse ja nich dabei... deshalb hab ich mir es von der hp gezogen und versucht (wie auf der hp beschrieben) mit

--------------------------------------
./configure --prefix=/usr && make && make install
--------------------------------------

woraufhin mir folgendes nach einiger zeit zurückgeliefert wird:

--------------------------------------
...
interface_newt.cpp:22:19: error: slang.h: No such file or directory
interface_newt.cpp: In constructor ‘CInterfaceNewt::CInterfaceNewt(bool)’:
interface_newt.cpp:85: error: ‘SLang_init_tty’ was not declared in this scope
make[4]: *** [interface_newt.o] Error 1
make[4]: Leaving directory `/root/Desktop/partimage-0.6.6/src/client'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/root/Desktop/partimage-0.6.6/src/client'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/root/Desktop/partimage-0.6.6/src'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/Desktop/partimage-0.6.6'
make: *** [all] Error 2
--------------------------------------

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder auch ein besseres freewaretool für diesen zweck sagen (wichtig: die netzwerkunterstützung!!! und falls es ein anderes tool ist als das partimage dann auch wichtig das es auf nen bootfähigen datenträger geworfen werden kann um "rohling-PCs" also leere rechner einfach schnell und bequem übers netz mit ein und derselben installation immer und immer wieder zu installieren)

schon ma danke im vorraus ;)

mit antimicrosoftigen grüßen der tagtroimer
 

rolle

Guru
Zitat von der partimage-Seite
Partimage depends on several libraries that have to be installed before you can compile partimage. Of course, you also need developement tools, such as gcc and make:

* newt (work: semi-graphical interface)
* http://www.zlib.net zlib (gzip compression)
* http://www.bzip.org bzip2 (bz2 compression)
* http://www.oberhumer.com/opensource/lzo/ lzo (lzo compression, for partimage 0.7.x only)
* http://www.s-lang.org/ slang (required for newt)
* http://www.openssl.org/ OpenSSL (required only for version newer than 0.5.4)
* http://mcrypt.hellug.gr/lib/index.html Mcrypt (required only for versions 0.7.x)

Zitat aus Deinem Posting:
interface_newt.cpp:85: error: ‘SLang_init_tty’ was not declared in this scope

Ich vermute also, daß Dir slang bzw. slang-devel fehlt. Ebenso scheint es sich mit newt zu verhalten. Versuche das einfach mal und schau, ob Du damit weiter kommst.
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
moin ^^ :):):)

ich bedanke mich ma eben ;) hab die restlichen pakete

* newt (work: semi-graphical interface)
* http://www.zlib.net zlib (gzip compression)
* http://www.bzip.org bzip2 (bz2 compression)
* http://www.oberhumer.com/opensource/lzo/ lzo (lzo compression, for partimage 0.7.x only)
* http://www.s-lang.org/ slang (required for newt)
* http://www.openssl.org/ OpenSSL (required only for version newer than 0.5.4)
* http://mcrypt.hellug.gr/lib/index.html Mcrypt (required only for versions 0.7.x)

ma noch installiert... also einige ;) die gefehlt haben hat gefunzt und das programm läuft

dann auf bald bis zum nächsten problem :)
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
:evil:

ging doch nich... drecks suse! ich hab jetzt ubuntu drauf gemacht (als Server) und es ROCKT!!!!! :):):)
 
Oben