• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mySQL und Samba - Verbindung verschlüsseln

inf-azubi

Newbie
HI!!

ich habe nen File-Server mit MySQL Datenbank für ein internes Netz aufgesetzt. (OpenSuse 10.2 64Bit)

Nun möchte ich, dass die Daten nicht einfach übertragen werden, sondern verschlüsselt werden, damit man die Daten-Pakete nicht abfangen und auswerten kann.

Meine überlegenung war eigentlich SSH zu nutzen, aber überall steht erklär, dass SSH nur für dierekten Fernzugriff für die Shell ist.
Was kann man denn dann nehmen ??
Das Problem ist, ich möchte später auf die Daten im Netzwerk mittels SAMBA
freigeben und die MySQL über ODBC übertragen. Also ssl bringt mich auch nciht weiter.

Ich suche also blos die Methode, welche ich nutzen soll, den Rest kann man ja sicher erGoogeln. (Obwohl ich gegen ein HowTo auch nciht abgeneigt bin :lol: )

Danke!!
 

nbkr

Guru
Mit SSH kann man auch Tunnel herstellen. Daneben gibt es noch stunnel, welches für sowas auch ganz praktisch ist.

Problematisch wird aber die Samba freigabe. Das nutzt mehr als einen Port, also muss man mehr Tunnel aufmachen.

Alternativ kannst Du auch OpenVPN intern nutzen. Dann hast Du an jedem Rechner eine zweite Netzwerkkarte über welche er mit den anderen verschlüsselt "sprechen" kann.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hmmm,
da stellst du mich ja vor eine schwierige Wahl, wohin ich das jetzt am besten verschiebe. Hier passt es jedenfalls irgendwie nicht so wirklich her. Ist ja weder ein Problem mit dem Indianer, noch so wirklich mit Samba oder der Datenbank... das funzt ja schon...

Ich glaube ich stecks mal nach Security ;)
 
Oben