• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Grub

hey leute!

habe ein sehr häufiges problem mit grub, konnte mir aber selbst mit der google suche bis jetzt (siehe uhrzeit :wink:) nicht selbst weiterhelfen!!

ich habe 3 festplatten. auf einer ist windows und auf einer anderen ist SuSE installiert! (wie man unten unschwer erkennen kann :wink:)
ich will, dass er beim hochfahren beides in grub anzeigt und auch booten kann :roll:

Code:
# fdisk -l

Platte /dev/hda: 81.9 GByte, 81964302336 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9964 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1   *           1        2570    20643493+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda2            2571        9964    59392305    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5            2571        9964    59392273+   7  HPFS/NTFS

Platte /dev/hdb: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hdb1   *           1        9728    78140128+   7  HPFS/NTFS

Platte /dev/hdd: 41.1 GByte, 41110142976 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 4998 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hdd1               1         103      827316   82  Linux Swap / Solaris
/dev/hdd2             104        2132    16297942+  83  Linux
/dev/hdd3            2133        4998    23021145   83  Linux


...bis jetzt kann ich via grub nur windows booten, bei suse zeigt er mir nen fehler an!
habe keine ahnung davon, deshalb habe ich mir in yast bei meinem bootloader eine variante vorschlagen lassen, die aber irgnedwie total komisch aussieht!


Code:
less /boot/grub/menu.lst

# Modified by YaST2. Last modification on Di Aug 28 01:04:36 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd2,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title windows 1
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 2###
title windows 2
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd1,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.18.8-0.5-default###
title 2.6.18.8-0.5-default
    initrd (hd2,1)/boot/initrd-2.6.18.8-0.5-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.18.8-0.5-xen###
title 2.6.18.8-0.5-xen
    initrd (hd2,1)/boot/initrd-2.6.18.8-0.5-xen

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: xen###
title XEN
    kernel (hd2,1)/boot/xen.gz
    module (hd2,1)/boot/initrd-xen


...da kann doch irgendwas nicht stimmen?! :lol:


Code:
# less /boot/grub/device.map

(hd1)   /dev/hdb
(hd2)   /dev/hdd
(hd0)   /dev/hda



antworten und/oder vorschläge sind herrzlich willkommen 8)


liSa
 

admine

Ultimate Guru
Deinem Eintrag für SUSE fehlt so einiges:

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2 
     root (hd2,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdd2 vga=0x314 resume=/dev/hdd1 splash=verbose showopts
    initrd /boot/initrd

Versuche es mal damit.

Und ich verschiebe deinen Beitrag ins rchtige Forum.
 
OP
&

<3 liSa

Newbie
oh ya ^^ danke :oops:


soll ich des einfach dazu schreiben oder?

...wofür sind eig die ganzen anderen? ich hab dafür nicht die geringste verwendung, kann ich die da einfach rauslöschen?



liSa
 

admine

Ultimate Guru
<3 liSa schrieb:
soll ich des einfach dazu schreiben oder?
Am entsprechenden Eintrag ergänzen ... du hast ja einen Eintrag mit "title openSUSE 10.2 " ;)

<3 liSa schrieb:
...wofür sind eig die ganzen anderen? ich hab dafür nicht die geringste verwendung, kann ich die da einfach rauslöschen?
Tja ... was haben wir denn da so:
Du hast 2mal Windows installiert?
Wenn nicht, dann kann da ein EIntrag raus.
Aber entferne nicht den richtigen für dich.

Failsafe solltest du nicht entfernen, sondern auch vervollständigen.
Und das so:
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2 
    root (hd2,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.3-default root=/dev/hdd2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off
    initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.3-default
Wobei du hier bitte schaun musst, ob du den "kernel-default-2.6.18.8-0.3" installiert hast.
Wenn nicht, dann bitte die Version entsprechend anpassen.
Siehst du, wenn du dir den Inhalt von /boot anschaust.

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.18.8-0.5-default###
title 2.6.18.8-0.5-default
    initrd (hd2,1)/boot/initrd-2.6.18.8-0.5-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.18.8-0.5-xen###
title 2.6.18.8-0.5-xen
    initrd (hd2,1)/boot/initrd-2.6.18.8-0.5-xen

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: xen###
title XEN
    kernel (hd2,1)/boot/xen.gz
    module (hd2,1)/boot/initrd-xen
Brauchst du XEN? Wenn nicht, dann kannst du diese Einträge entfernen und auch den dazugehörigen Kernel "2.6.18.8-0.5-xen"
und der Eintrag "title 2.6.18.8-0.5-default" stammt von einem Kernel-Update, bei dem dir vermutlich auch die menu.lst "zerschossen" wurde.
Ist diese Kernel installiert, dann bootet der auch mit dem Eintrag, den ich dir gepostet habe, wenn denn /boot/vmlinuz und /boot/initrd darauf existieren.
Auch das siehst du im Inhalt von /boot
 
OP
&

&lt;3 liSa

Newbie
Chillig... Danke für die maßgeschneiderten Antworten :wink:

...aber... was ist eigentlich XEN? brauch ich das?
..und wozu brauch ich den "Failsafe" Eintrag? Was ist Failsafe?

und wie kann ich rausfinden, was ich für einen Kernel installiert habe? Da gab es doch mal so 'nen Befehl dafür!?

Das wären dann meine letzten Fragen!! 8)


liSa
 

admine

Ultimate Guru
<3 liSa schrieb:
...aber... was ist eigentlich XEN? brauch ich das?
Wenn du das nicht weißt, dann brauchst du das auch nicht ;)

<3 liSa schrieb:
..und wozu brauch ich den "Failsafe" Eintrag? Was ist Failsafe?
Ähm ... du kennst www.google.de ... Failsafe ist in etwa wie der abgesicherte Modus bei Windows.

<3 liSa schrieb:
und wie kann ich rausfinden, was ich für einen Kernel installiert habe? Da gab es doch mal so 'nen Befehl dafür!?
Code:
rpm -qa | grep kernel
Und wie schon erwähnt ... schau dir den Inhalt von /boot an ... da liegen die Kernel-Image.
 
OP
&

&lt;3 liSa

Newbie
ahja cool! hab das jetzt mal so gemacht, wie du gesagt hast:

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Di Aug 28 01:04:36 CEST 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd2,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSuSE 10.2
     root (hd2,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdd2 vga=0x314 resume=/dev/hdd1 splash=verbos
e showopts
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title Win2k
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSuSE 10.2
    root (hd2,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.5-default root=/dev/hdd2 vga=normal showopts
 ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off
    initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.5-default

...das problem dabei ist, wenn ich beim booten auf "openSuSE 10.2" gehe, dann bootet er und irgendwann kommt dann:
Failed to load the NVIDIA Kernel module!
und ich komm nicht auf die grafische Oberfläche :?

nur wenn ich über die cd boote, komm ich auf init 5 :roll:

"rpm -qa | grep kernel" spuckt folgendes aus:
Code:
kernel-xen-2.6.18.8-0.5
linux-kernel-headers-2.6.18.2-3
kernel-default-2.6.18.8-0.5
kernel-source-2.6.18.8-0.5

hat jmd nen vorschlag?


liSa
 

admine

Ultimate Guru
<3 liSa schrieb:
...das problem dabei ist, wenn ich beim booten auf "openSuSE 10.2" gehe, dann bootet er und irgendwann kommt dann:
Failed to load the NVIDIA Kernel module!
und ich komm nicht auf die grafische Oberfläche :?

nur wenn ich über die cd boote, komm ich auf init 5 :roll:
Du hast die Treiber für die Grafikkarte vor dem Kernel-Update installiert => du musst sie nun für den neuen Kernel erneut installieren.
 
OP
&

&lt;3 liSa

Newbie
mh .. komisch! ich hab ja eig gar kein kernel update vorgenommen - das ist mir doch viel zu kompliziert!

...ich habe jetzt nochmal die nvidia treiber installiert, aber da kommt immernoch der gleiche fehler! und außerdem steht ja bei mir dran:
Graphikkarte
Hersteller: nVidia Corporation
Modell: GeForce 6600 GT (0x00F2)
Treiber: nvidia (3D-Unterstützung)

das heißt doch soviel wie, dass die treiber installiert sind?
also muss doch da irgendwas anderes nicht passen!?

und beim booten steht ja dran:
init 5 has been reached
aber er wechselt halt nicht zur grafischen Oberfläche!
bei Eingabe von
Code:
startx
kommt dann ein


liSa
 

TomcatMJ

Guru
http://wiki.linux-club.de/wiki/index.php?title=NVIDIA-Wikibook/Troubleshooting hat vermutlich de Lösung für dein NVIDIA-Treiberproblem bereits drin....

Bis denne,
Tom
 
Oben