• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kernel update 2.6.22.5-46.1 - BuildService fehlerhafte RPMs

Hi Leute,

leider hat sich bei den RPMs des neuen kernels auf openSuSE hier ein Fehler eingeschlichen ... die RPMs heißen zwar alle Rev. 46-1 aber in den Abhängigkeiten steht noch 46 ... Verzeichnisse beim modul bauen werden auch falsch gesetzt ... außerdem fehlen die Kernelmodule für Intels WLAN ipw3945 ... u.a. :-(

Wohin kann man sich eigentlich wenden? Hab leider keine Infos im RPM oder bei openSuSE gefunden ...

Grüße
Martin
 
OP
M

Martin1802

Member
Hi :)

danke ... aber das habe ich mir schon gedacht, aber nirgendwo ein Hinweis ... weder in den RPMs noch hab ich etwas auf openSuSE bzw. Buildserveice von oS gefunden :-(

Martin
 
Herzlichen Glückwunsch ... sie sind gerade in die Build-Service-Falle getappt ...

Das ist einer der Gründe warum ich zur Zeit noch davon abrate Pakete aus dem Build-Service zu nutzen.
Die Repositories sind i.d.R. unzureichend Dokumentiert und meist fehlt auch ein konkreter Ansprechpartner bei Problemen.

Siehe auch:
Umfrage zur Verbesserung des Wikis
software.opensuse.org :) Installieren wird einfacher :D
You update sucht texlive-latex (Beiträge von mir und oc2pus)

Evtl. kannst du dich an die BS-Mailingliste wenden
=> opensuse-buildservice@opensuse.org
(obwohl da vermutlich eher technische Dinge zum OBS diskutiert werden)


Btw: Um welches Repository handelt es sich überhaupt?
 

Appleonkel

Hacker
bugs.opensuse.org schrieb:
Before reporting a bug, make sure that it is really a bug. If in doubt, discuss it on the mailing lists first (opensuse-factory or opensuse).
Wenn du nicht Englisch schreiben möchtest, gibt es noch opensuse-de.
Da es sich aber anscheinend um den Kernel handelt wärst du bei opensuse-kernel richtig.

Appleonkel
 
OP
M

Martin1802

Member
Hi

Danke Euch mal für die Antworten ...

Ich nutze das Repository von hier da ich einen Intel Core2Duo hab und 64bit Linux SuSE 10.2 nutze den Zweig unter ./x86_64/

es gint mittlerweile ein neues Build 72.1 und versuche es gerade auszuprobieren ... allerdings fehlen mir immer noch die sonst üblichen kernel-header und ???-kmp-default ... rpms die ich nirgends finden kann ...

speziell die WLAN module zum ipw3945 ... sonst immer im kernel mit drin bzw. dem wlan-kmp-default RPM ...

Martin[/url]
 

Appleonkel

Hacker
Warum nutzt du mit 10.2 eine Factory kernel? Was ist verkehrt an den SuSE-Kernel? Die Module findest du, zumindest ein paar, unter hier
 
OP
M

Martin1802

Member
HI :)

tja ... so ist das wenn man ein zu neue Hardware kauft (ASUS F3Jp AS017M) ... hab da einige Probleme mit dem Stadard Kernel wegen ACPI, Grafikkarte ATI X1700 ASUS OEM, WebCAM von Syntek und sonst noch einigen Komponenenten) ... schon mit 2.6.21 und einigen ext. Modulen :) waren einige Sachen besser geworden ...

Bin mal gespannt was sich da noch so im neuen SuSE 10.3 tun wird ... verfolge auch aufmerksam die Changelogs, Developer Logs, Alphas und Betas *g* ... wäre toll wenn es mal davon eine Beta als LiveCD gäbe :)

Aber so heißt es abwarten und Tee ... ähhh Milchkaffee trinken ...

Martin

P.S.: sorry hatte ich vergessen ... hab die Module schon gefunden ... unter KOTD ... DANKE!
 
Martin1802 schrieb:
tja ... so ist das wenn man ein zu neue Hardware kauft (ASUS F3Jp AS017M) ... hab da einige Probleme mit dem Stadard Kernel wegen ACPI, Grafikkarte ATI X1700 ASUS OEM, WebCAM von Syntek und sonst noch einigen Komponenenten) ... schon mit 2.6.21 und einigen ext. Modulen :) waren einige Sachen besser geworden ...
Na dann nimm doch vielleicht zumindest einen 2.6.22 für 10.2...
 
OP
M

Martin1802

Member
Hi JEngelh,

Dank Dir für deinen Hinwies auf deine Repos. :) ... hatte ich schon mal vor einiger Zeit bei SuSE 9.x hilfreiche Saheen gefunden und war irgendwie in Vergessenheit geraten ...

Wie oft gibt es neue kernel RPMs bei Dir ... aktueller ist ja 2.6.22.5 ... versuche jetzt mal dein 2.6.22.x kernel RPMs ... inkl. kernel-modules für WLAN :) ...

Wie immer habe ich Probleme mit dem build einiger weitere kernelmodule ... z.B.: dazuko macht immer wieder Probleme wegen der kernel-headers ... mitgekriegt habe ich jetzt schon die Sache mit den verschiedenen kernel includes ... 1. für kernel module ... 2. für module im userspace ... wobei ich immer das Gefühl habe manche Entwickler / RPM Bauer kennen den Unterschied nicht wirklich und bauen dann falsche Abhängigkeiten in die RPMs bzw. den Sourcecode (falsche includes!) ...

Vielen Dank für deine Hilfe
Martin
 
Martin1802 schrieb:
Wie oft gibt es neue kernel RPMs bei Dir
Genausoviel [oft] wie in einer Zusammenfassung, wie sie im Deutschunterricht abverlangt wird: So wenig wie möglich, so viel [oft] wie nötig. Man soll ja auch an potentielle ISDN-User denken.¹

¹ Patch RPMs/Delta RPMs... werden von smart AFAIR nicht unterstützt, also mach ich mir auch keine Mühe damit.
... aktueller ist ja 2.6.22.5
Greg K.H. hatte 2.6.22.6-rc1 am letzten Freitag angekündigt, ab da wollte ich auch nicht mehr extra auf 22.5; 2.6.22.6 lässt aber noch auf sich warten, also tu ich das gleiche.
wobei ich immer das Gefühl habe manche Entwickler / RPM Bauer kennen den Unterschied nicht wirklich und bauen dann falsche Abhängigkeiten in die RPMs bzw. den Sourcecode (falsche includes!) ...
*nod*
 
OP
M

Martin1802

Member
Hi :)

Danke Dir! ... ja sehe ich auch so ... never change a running system without need ;-) ...

teste gerade deinen kernel in meiner x86_64 Umgebung des ASUS F3Jp AS017M mit Bios V2.08 ...

Frage mich langsam wirklich ob diese BiosBauer zw NB Hersteller nicht in der Lage sind vernünftige, funktionierende ACPI Bescheibungen für die DSDT zu erstellen ... schlage mich immer noch mit Fehlern rum und weiß nicht wirklich woran es liegt *grummel* ...

Schlage mich tapfer durch viele Boards / Wikis und andere Infoquelle durch, aber einige Fehler kriege ich einfach nicht weg :-(

Gruß
Martin

Erste Ergebnisse des Test ...

Probleme mit der RTC ... ständig ändert sich nach dem reoot die Systemzeit ... dazu habe ich folgendes in /var/log/messages bzw /var/log/boot.msg gefunden ...

<6>rtc_cmos 00:03: rtc core: registered rtc_cmos as rtc0
<6>rtc0: alarms up to one month, y3k

<notice>boot.clock start
Setting up the hardware clockCannot access the Hardware Clock via any known method.
Use the --debug option to see the details of our search for an access method.
Cannot access the Hardware Clock via any known method.
Use the --debug option to see the details of our search for an access method.
failed
<notice>'boot.clock start' exits with status 0

außerdem gibt es noch beim shutdown einige Meldung wegen Systemzeit in rtc aktualisieren ??

notebook1:~ # hwclock --debug
hwclock von util-linux-2.12r
hwclock: Konnte /dev/rtc nicht öffnen, errno=19: Kein passendes Gerät gefunden.
Keine brauchbare Uhrschnittstelle gefunden.
Es wurde keine Zugriffsart gefunden, mit der auf die Hardwareuhr zugegriffen werden konnte.

echt ein bissle seltsam die Sache langsm ... auch der kernel scheint nach einiger Suche doch richtig konfiguriert ... *grübel*...

notebook1:~ # lsmod |grep -i rtc
rtc_cmos 25912 0
rtc_core 39820 1 rtc_cmos
rtc_lib 20224 1 rtc_core

notebook1:~ # cat /proc/devices |grep -i rtc
254 rtc

notebook1:~ # ll /dev/rtc*
crw------- 1 root root 10, 135 25. Nov 2006 /dev/rtc
crw-rw---- 1 root root 254, 0 30. Aug 11:40 /dev/rtc0

aber in modprob.conf steht kein Eintrag ...
 
OP
M

Martin1802

Member
@jengelh

... dank Dir mal für dein repos ... suche noch ein aktuelleres sensors paket >2.10.3 (akt ist wohl 2.10.5) ... da die alten Versionen wohl lt. einiger threads probleme mit dem 2.6.22 kernel haben ...

habe mich mal im kernel source umgesehen ... dort scheint auch schon irgendwas integriert zu sein ...

Leider ist die Homepage des Projektes hier zur Zeit Offline :-(

Gruß
Martin
 
Probleme mit der RTC ...
Mit dem neuen Kernel gibt's kein /dev/rtc mehr, sondern nur noch /dev/rtcX. Wenn man einen Symlink von rtc nach rtc0 legt (z.B. mithilfe zweier entsprechender Zeilen in /etc/init.d/boot.local), ist wieder alles paletti. Ich hab mir mal udev aus Factory installiert, um zu sehen ob es damit gelöst ist, aber auch udev Version 114 erstellt selber noch keinen Symlink :?

Man glaubt es kaum, aber 10.3 Beta verwendet primär noch immer den alten RTC-Treiber (CONFIG_RTC=y) statt CONFIG_RTC_DRV_CMOS :?
(Letzteres ist aber zumindest als Modul vorhanden) ich werd mal sehen, wahrscheinlich wird's auf ne Udev-Regel im Paket hinauslaufen.
 
OP
M

Martin1802

Member
Hi jengelh,

Danke Dir mal ... für was steht eigentlich j ... Jan? Oder was?

Die Sache mit dem udev habe ich auch schon gesehen ... allerdings verstehe ich nicht wieso /dev/rtc ... /dev/rtc0 ... na gut vielleicht gibt es ja mal mehrere "Uhren" *g* ... habe auch schon gesehen, daß das /dev/rtc0 dyn. angelegt wird (akt. Datum andere Dev. Major/Minor Nummern) ... das /dev/rtc wird aber auch angelegt, aber von wem / was? ... hat komisches Datum und auch die device nummern sind seltsam ... richte ich einen Sym-Link manuell nach dem löschen von /dev/rtc ein funktioniert die Sache, aber nach dem boot ist /dev/rtc verschwunden bzw. überschrieben ...

rtc_cmos 00:03: rtc core: registered rtc_cmos as rtc0
rtc0: alarms up to one month, y3k

Leider scheint die Stelle in boot.local doch zu spät zu sein, da die Systemuhr schon früher gestellt wird ... da ist irgendeine Meldung bezüglich rtc / date / time vor dem Start von boot.local ...

Meine DSDT macht auch weiterhin Problem, obwohl ich schon eine korrigierte Version vom kernel / initrd laden lasse ... "Checksum Error" und "Method parse/execution failed" ... obwohl eim compile keine Fehler auftraten :-( ... iasl compiler version 3 verwendet habe :-( ...

Hast DU noch etwas über lm_sensors rausgefunden? Wieso ist die Homepage Offline?

Krieg einfach kein sensors zum laufen ... auch sensors-detect bringt nicht wirklich etwas ... findet nur eeprom und ??801?? ... aber unter Windows gibt es doch auch Funktionen dafür ...

Gruß
Martin
 
Martin1802 schrieb:
Danke Dir mal ... für was steht eigentlich j ... Jan? Oder was?
Na wenn du drauf kommst (Google: erste Seite), warum fragst du dann noch? :)
Die Sache mit dem udev habe ich auch schon gesehen ... allerdings verstehe ich nicht wieso /dev/rtc ... /dev/rtc0 ... na gut vielleicht gibt es ja mal mehrere "Uhren" *g*
Ja, ganz richtig, es ist für Systeme mit mehreren gedacht. Ist nämlich gar nicht so abwegig, das auf eine Einbaukarte einzupflanzen, und dann vielleicht auch noch mehrere.
... habe auch schon gesehen, daß das /dev/rtc0 dyn. angelegt wird (akt. Datum andere Dev. Major/Minor Nummern) ... das /dev/rtc wird aber auch angelegt, aber von wem / was?
Die Funktion im Kernel heißt kobject_add() wenn du danach fragtest... umgesetzt wird das im Userspace natürlich von udev.
auch die device nummern sind seltsam
Was ist an (253,0) seltsam? So ziemlich alle neuen Subsysteme erhalten heutzutage nur noch Dynamic Majors.
 

srdja

Newbie
moin...

ich hab das selbe problem mit dem /dev/rtc(0)an allen 3 pcs... alle 3 haben den 2.6.22.3-ccj53-default kernel...

die lösung mit
Code:
rm -f /dev/rtc
ln /dev/rtc0 /dev/rtc
funktioniert, aber es stimmt: es wird zuspät aufgerufen.

eine lösung dafür wäre den code in "/etc/init.d/boot.clock" reinzutun.
eine andere lösung wäre dass man boot.clock erst in einem späterem runlevel ausführt... also 1 2 3 u. 5...

was ist die bessere möglichkeit?

mfg srdjan
 
OP
M

Martin1802

Member
Hallo

ich habe es vorerst einmal (bis SuSE 10.3 in die boot.clock eingefügt ... dort ist es wohl am Besten aufgehoben ... mir ist nur nicht klar wieso es nicht richtig eingerichtet wird ...

/dev/rtc1 wird vom kernel wohl richtig eingerichtet, nur der /dev/rtc sollte halt dann ein symlink auf rtc1 sein ... seltsam sind auch die Datumseinträge der /dev/dateien im original *grübel*

Code:
66                 rc_status
 67             fi
 68
 69             rc_status -v -r
 70         else
 71             # repariere /dev/rtc für kernel 2.6.22-??? von jengelh ...
 72             ln -v -f -s /dev/rtc0 /dev/rtc
 73
 74             echo -n Setting up the hardware clock
 75
 76             if test "$SYSTOHC" = "yes" ; then
 77                 #
 78                 # We write back the system time later at

Hab zur Vereinfachung (Orientierung) mal die Zeilennummen im vi eingeschaltet ...

Hast Du auch Probleme mit dem einrichten der Netzwerk (LAN / WLAN) Schnittstellen? Kriege einfach trotz YAST Einstellungen keine statische IP mit Networkmanager hin ... scheint aber ein Problem beim Systemstart zu sein ... dort wird doch das loopback eingerichtet in boot.localnet ... der befehl "/sbin/ifup lo ..." macht irgend einen Müll ... hab es mit einem anderen Notebook verglichen ... die Dateien / configs haben den gleichen Inhalt :-(

Gruß
Martin
 

srdja

Newbie
hallo...

auf meinem laptop hab benutze ich networkmanager. lan hat bei mir eine statische ip und es funktioniert problemlos.

ein problem gibt es bei mir mit wlan: knetworkmanager findet kein netz, auch kwlan nicht. das problem ist das das interface garnicht initalisiert werden kann. es wird wohl bei mir ein problem mit dem kernelmodul oder der firmware sein (bcm43xx für die karte Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)....

ich hab da aber ein workaround gefunden:
man muss das module bcm43xx entladen, und danach wieder laden. also:
Code:
modprobe -r bcm43xx
modprobe bcm43xx
dann kann man mit knetworkmanager wlan aktivieren und sich verbinden.

sonst hab ich keine probleme mit dem netzwerk. wobei ich normalerweise ohne networkmanager unterwegs bin... nur eben am laptop.

thx für den code...

mfg srdjan
 
Oben