• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound und APCI-Fix für Toshiba P100 Pro PSPAHE

Ich benutze zur Zeit auch SUSE Enterprise Desktop 10 SP1 - 2.6.16.46-0.14 auf meinem Toshiba-Notebook. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich aber, dass das ACPI meines Notebooks fehlerhaft ist. Es ist kein Sound zu hören, obwohl die interne Soundkarte erkannt wird. Ein neues BIOS ist noch nicht verfügbar. Unter Ubuntu konnte ich dieses Problem schon wie folgt lösen.

sudo cp dsdt.aml /etc/initramfs-tools/DSDT.aml
sudo dpkg-reconfigure linux-image-$(uname -r)"

anschließend Neustart und der Sound war da. Die korrigierte Datei DSDT.aml habe von hier:

DSDT file für Toshiba P100-343 (3.30) von http://acpi.sourceforge.net/

Diese Datei habe ich heruntergeladen und im Home-Verzeichnis entpackt.

Leider fehlen mir die Kenntnisse wie man dieses Problem unter Suse löst. Die Angabe der genauen Syntax wäre sehr hilfreich für mich.

Mit Mandriva Spring habe ich das Problem mit Hilfe eines Forums wie folgt gelöst:

Die DSDT.aml liegt im Home-Verzeichnis. Danach habe ich als root folgenden Befehl in die Konsole eingegeben:

mkinitrd --dsdt=/home/meinVerzeicnis/dsdt.aml /boot/initrd-`uname -r`.img `uname -r`

Nach dieser Eingabe erhielt ich folgende Fehlermeldung:

/boot/initrd-2.6.17-14mdv.img already exists.

Um diese Fehlermeldung zu vermeiden habe ich folgendes gemacht:

mv /boot/initrd-2.6.17-14mdv.img /boot/initrd-2.6.17-14mdv.img.BACKUP

Danach neuer Versuch mit:

mkinitrd --dsdt=/home/meinVerzeichnis/dsdt.aml /boot/initrd-`uname -r`.img `uname -r`

danach kam keine Fehlermeldung mehr. Anschließend Neustart und das Problem war behoben.

Bemerkung dazu: ich bin kein Konsolen-Guru, in dieser Hinsicht benötige ich Hilfe von den Fachleuten.

Vielen Dank

susecaptain
 
A

Anonymous

Gast
Wie man unter SuSE eine eigene DSDT.aml einfügt, steht hier beschrieben.

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/724-acpi-dsdt-einrichten-der-smart-battery-auf-acer-laptops.html

(4. Festes Einbinden der gepatchten DSDT.aml in die Initial Ramdisk....)

Ist im Endeffekt sogar noch viel einfacher als unter *Buntu oder Mandriva.

Greetz,

RM
 
OP
S

susecaptain

Newbie
Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe. Das Problem ist behoben, der Sound war nach einem Neustart sofort da.

Viele Grüße

susecaptain
 
Oben