• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Über Bootloader System wählen

floezen

Newbie
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen Suse 10.2 auf mein Laptop gespielt und bei der Installation eine NTFS Partition für eine spätere Windows Installation freigehalten.
Nachdem ich nun dann auch ein Windows auf den Rechner gespielt habe, startet der Rechner natürlich :roll: auch nurnoch Windows - es sei denn, ich starte das installierte Linux über die Installations-CD...

Windows hat sich dummerweise einfach als Startpartition reingeschrieben:

Code:
suse-server:~ # fdisk -l

Disk /dev/hda: 80.0 GB, 80026361856 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1        3917    31463271    7  HPFS/NTFS
/dev/hda2            3918        4048     1052257+  83  Linux
/dev/hda3            4049        6659    20972857+  83  Linux
/dev/hda4            6660        9729    24659775    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5            6660        6921     2104483+  82  Linux swap / Solaris
/dev/hda6            6922        9729    22555228+  83  Linux

Ich hatte bei der Partitionierung die Aufteilung so vorgesehen:

/dev/hda1 -> Windows
/dev/hda2 -> boot
/dev/hda3 -> /
/dev/hda4 -> Extended
/dev/hda5 -> Swap
/dev/hda6 -> /var

Wie bekomme ich das jetzt wieder hin, das GURB als Bootloader genutzt wird?

Danke
Flözen
 

Grothesk

Ultimate Guru
Von der Suse-CD booten, Installation auswählen, dann irgendwann kann man einen Reparturmodus aussuchen. Denn dann ausführen, insbesondere den Bootloader neuschreiben lassen. Fertig.
 
OP
F

floezen

Newbie
Grothesk schrieb:
Von der Suse-CD booten, Installation auswählen, dann irgendwann kann man einen Reparturmodus aussuchen. Denn dann ausführen, insbesondere den Bootloader neuschreiben lassen. Fertig.

Geht das auch anders? Ich habe nämlich hier leider nur die Mini-Boot CD mit der man nur die nötigen Sachen aus dem Netz installiert und dafür fehlt mir mit dem Betreffenden Rechner gerade der Zugang...

Es muss doch möglich sein, das Problem auch anders zu lösen... Ich kann doch das installierte System über den CD-Umweg nutzen, da muss es doch auch eine Möglichkeit geben, das Problem zu beheben.

Würde es nicht ausreichen, wenn ich hda2 als Boot-Partition aktiviere (wenn ich wüsste wie das geht)?!

Grüsse
Flözen
 
OP
F

floezen

Newbie
P.S. Wenn ich Yast nach dem booten über den CD Umweg aufrufe und wie unter http://www.linux-club.de/ftopic83897.html beschrieben weiter vorgehen will, gibt die Option "Write bootloader boot code to disk" nicht...
 
OP
F

floezen

Newbie
OK, hab's hinbekommen. Die Fehlende Option fehlt, wenn man in yast unter Andere -> Automatische Installation -> Konfig. d. Bootloaders geht...
vorhanden ist Sie aber unter System -> Konfig. d. Bootloaders.... :roll:
 
Oben