• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spezielle Benutzerrechte bei Media Wiki

Ann

Member
Hallo,

ich habe schon hier im Forum nach Benutzerrechte nachgefragt, habe ich Tips bekommen, verwendet und es funktioniert.
Ich habe nämlich zusammen 5 Gruppen:
* -alle leute , die auf wiki zugreiffen
user - alle angemeldetete Benutzer
reader- <benutzer mit Rechten von reader
editor- Benutzer mit Rechten von editor
sysop Benutzer mit Rechten von sysop

Code:
// Implicit group for all visitors
$wgGroupPermissions['*'    ]['createaccount']   = true;
$wgGroupPermissions['*'    ]['read']            = true;
$wgGroupPermissions['*'    ]['edit']            = false;
$wgGroupPermissions['*'    ]['createpage']      = false;
$wgGroupPermissions['*'    ]['createtalk']      = false;


//Abäerung der Standardberechtigungen
$wgGroupPermissions['user' ]['move']            = false;
$wgGroupPermissions['user' ]['read']            = true;
$wgGroupPermissions['user' ]['edit']            = false;
$wgGroupPermissions['user' ]['createpage']      = true;
$wgGroupPermissions['user' ]['createtalk']      = true;
$wgGroupPermissions['user' ]['upload']          = true;
$wgGroupPermissions['user' ]['reupload']        = true;
$wgGroupPermissions['user' ]['reupload-shared'] = false;
$wgGroupPermissions['user' ]['minoredit']       = false;
$wgGroupPermissions['user' ]['Spezial_RO']      = true;

//$wgGroupPermissions['bot'  ]['bot']             = true;
//$wgGroupPermissions['bot'  ]['autoconfirmed']   = true;

#Anlegen neuer Benutzergruppen
// Permission for group editors
$wgGroupPermissions['editor' ]['move']            = false;
$wgGroupPermissions['editor' ]['read']            = true;
$wgGroupPermissions['editor' ]['edit']            = true;
$wgGroupPermissions['editor' ]['createpage']      = true;
$wgGroupPermissions['editor' ]['createtalk']      = true;
$wgGroupPermissions['editor' ]['upload']          = true;
$wgGroupPermissions['editor' ]['reupload']        = true;
$wgGroupPermissions['editor' ]['reupload-shared'] = true;
$wgGroupPermissions['editor' ]['minoredit']       = true;
$wgGroupPermissions['editor' ]['editinterface']   = false;
$wgGroupPermissions['editor' ]['userrights']      =false;

// Permission for group readers
$wgGroupPermissions['reader' ]['move']            = false;
$wgGroupPermissions['reader' ]['read']            = true;
$wgGroupPermissions['reader' ]['edit']            = false;
$wgGroupPermissions['reader' ]['createpage']      = false;
$wgGroupPermissions['reader' ]['createtalk']      = false;
$wgGroupPermissions['reader' ]['upload']          = false;
$wgGroupPermissions['reader' ]['reupload']        = false;
$wgGroupPermissions['reader' ]['reupload-shared'] = false;
$wgGroupPermissions['reader' ]['minoredit']       = false;

// Permission for group sysop (Adm)
$wgGroupPermissions['sysop']['block']           = true;
$wgGroupPermissions['sysop' ]['move']            = true;
$wgGroupPermissions['sysop' ]['read']            = true;
$wgGroupPermissions['sysop' ]['edit']            = true;
$wgGroupPermissions['sysop' ]['createpage']      = true;
$wgGroupPermissions['sysop' ]['createtalk']      = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['createaccount']   = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['delete']          = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['deletedhistory']   = true; // can vie
tory entries, but not see or restore the text
$wgGroupPermissions['sysop']['editinterface']   = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['import']          = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['importupload']    = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['move']            = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['patrol']          = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['autopatrol']      = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['protect']         = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['proxyunbannable'] = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['rollback']        = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['trackback']       = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['upload']          = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['reupload']        = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['reupload-shared'] = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['unwatchedpages']  = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['autoconfirmed']   = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['upload_by_url']   = true;
$wgGroupPermissions['sysop']['ipblock-exempt']   = true;

Ich werde gerne folgendes Recht vergeben:
die Benutzer, die zu editior Gruppe gehören, können nur von editor Gruppe die Artikels ändern, aber von sysop Gruppe nicht mehr und umgekehrt.

oder so was: Die Benutzer können nur dann Artikels ändern, wenn der Artikel zu der Benutzer gehört. (also der Benutzer hat ihm selbst einegtragen)

Ich weiss nicht, wie könnte das Syntax dazu aussehen.

Hat jemand Idee???

Im Voraus vielen Dank!
 

Becksta

Hacker
Man kann bei Mediawiki Namensräume definieren. Die Berechtigungen kann man dann auf bestimmte Namensräume einschränken. So lässt sich das, was du möchtest gut umsetzen....

Greetz
Becksta
 
OP
A

Ann

Member
vielen Dank für den Tip.
Ich muss makl mich am bischen hinsetzen, um das zu machen:)

ich habe Probleme mit Vrelinken, kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich ein Artikel xy zu andere Namensarum vercheiben kann.

Ich habe hier gekuckt, aber leider nicht verrstanden:

http://www.dadaweb.de/index.php/DadAWeb:Strukturierung#Fragen_und_Antworten_zu_den_Namensr.C3.A4umen

http://de.wikipedia.widearea.org/wiki/Wikipedia:Namensraum

Vielen Dank, Grüße

Anne
 

Becksta

Hacker
Über dem Artikel die Option "verschieben" auswählen --> den neuen Artikelnamen wie folgt formatieren: "Namensraum:Artikelname".
Durch den Namensraum vor dem Artikelnamen wird der Artikel diesem Namensraum zugeordnet.

Greetz
Becksta
 
OP
A

Ann

Member
vielen lieben Dank!
es funktioniert:)

Wenn Du zufälligerweise wissen würdest, wie mna die regel für die Namensräume macht- poste bitte, wenn es Möglich ist,

sonst vielen Dank und schönes WE!
 

Becksta

Hacker
Ist in der Localsettings unter $wgExtraNamespaces, bzw. $wgNamespacesWithSubpages dokumentiert....

Greetz
Becksta
 
OP
A

Ann

Member
Hi, ich habe schon das geamcht:

Code:
$wgExtraNamespaces[100] = "Foo";

aber jetzt werde ich noch irgendwie definieren, dass die Artikel, die hier sind (Foo), können nur durch die gruppe edotir bearbeitet werden- das meine ich :)

Kann man das irgendwie regeln?
 

Becksta

Hacker
Also: Nix für ungut... aber langsam muss ich auch mal ein bischen auf die Supportbremse treten.... Soweit ich das uberblicken kann, steht alles was du für die Beantwortung deiner Fragen benötigst in dem Link, den ich weiter oben gepostet habe....
Es führt halt eben leider kein Weg daran vorbei (besonders, wenn man offenbar überhaupt keine Ahnung hat :shock: ) sich in bestimmte Dinge einzulesen und durch ausprobieren Dinge herauuszufinden.... Die Mediawikiseite bietet alle Informationen, die du brauchst...
Aber ich gewinne langsam wirklich den Eindruck, dass du dir nicht wirklich oder nur oberflächlich die Mühe machst, Hilfestellungen in Linkform durchzuarbeiten.
Ich freue mich ja, wenn ich mit meinem Bescheidenen auch mal helfen kann, statt selbst immer nur zu fragen. Aber: Auch mein Fass hat Grenzen.... *g*

EIGENINITIATIVE IST GEFRAGT..... !!!!! :p

Greetz
Becksta
 

Becksta

Hacker
Hm....

was soll man da noch sagen....???
Schade finde ich halt, dass nach so einer Ansprache einfach nix mehr passiert, bis 3 Tage später der nächste sinnlos Thread aufgeht....

@ANN:
äußer dich doch bitte mal, warum es dir so schwer fällt. Wenn das nicht deine Baustellen sind, dann gib den Kram doch einfach an jemanden ab, der sich a) damit auskennt oder b) Zeit und Interesse hat, sich damit auseinander zu setzen....

Greetz
Becksta
 
OP
A

Ann

Member
Hi,

vielen Dank für die alle Antworten- ich weiss, dass ich nicht so große Ahnung hab, aber ich sitze schon in Literatur.
Ich habe nur gedacht, dass Forum ist eine "nachhilfe".

aber naja.

Ist das schwer zu sagen, was sich in LocalSettings eintragen soll?

Ich will nur, damit ein user eine Seite nicht lesen kann, dazu finde ich nichts- ich meine, ich habe schon probiert mit:

$wgExtraNamespaces
$wgWhitelistRead

Ich komme nicht klar und wenn schon Forum ist, habe ich mir gedacht "kannst du nachfragen".

Trotzdem vielen Dank für die Kommantare zu meine Person,

Ann
 
Oben