• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox1.4 und bridging

Plato

Member
Hallo, schlage mich jetzt schon eine Weile damit rum auf Suse 10.2 x64, VirtualBox so einzurichten das in der VM eine Netzwerkkarte mit eigener IP, aus dem Bereich meines lokalen Netzes läuft.

Also in etwa 192.168.178.xx

Im Moment weiß ich nicht so genau wie ich dieses "bridging" einrichte.

Im http://www.virtualbox.org/download/UserManual.pdf unter "Punkt 6.5.1.5 The VBoxAddIF and VBoxDeleteIF utilities" ist es beschrieben. Wenn ich VBox...h ich falsch!? Dankbar für jede Hilfe Gerd
 
Anscheinend hast du die Bridge nicht erstellt.

Lege mal folgende Datei an: /etc/sysconfig/network/ifcfg-br0
Code:
BOOTPROTO='static'
IPADDR='192.168.1.100'
NETMASK='255.255.255.0'
BROADCAST='192.168.1.255'
NAME='Bridge'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
BRIDGE='yes'
BRIDGE_PORTS='eth0'

Und ändere diese Datei: /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-<deine Mac Adresse>
Code:
BOOTPROTO='static'
IPADDR='0.0.0.0'

Danach als root "rcSuSEfirewall2 restart". Wenn du jetzt "brctl show" eingibst sollte die Bridge (br0) auftauchen und deine Netzwerkkarte (eth0) daran angebunden sein. Dein Rechner ist jetzt über die IP der Bridge (192.168.1.100) ans Netz angebunden.
 
OP
P

Plato

Member
Danke für die schnelle Antwort, aber noch 2 Fragen zum Verständniss.

Blackscreen schrieb:
Anscheinend hast du die Bridge nicht erstellt.

Lege mal folgende Datei an: /etc/sysconfig/network/ifcfg-br0
Code:
BOOTPROTO='static'
IPADDR='192.168.1.100' Wäre das die Adresse des Hosts?
NETMASK='255.255.255.0'
BROADCAST='192.168.1.255'
NAME='Bridge'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
BRIDGE='yes'
BRIDGE_PORTS='eth0'

Und ändere diese Datei: /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-<deine Mac Adresse>
Code:
BOOTPROTO='static'
IPADDR='0.0.0.0'
Soll diese Adresse so bleiben, oder aus dem
Adress-Bereich des lokalen Netwerks sein?

Danach als root "rcSuSEfirewall2 restart". Wenn du jetzt "brctl show" eingibst sollte die Bridge (br0) auftauchen und deine Netzwerkkarte (eth0) daran angebunden sein. Dein Rechner ist jetzt über die IP der Bridge (192.168.1.100) ans Netz angebunden.

Grüße Gerd
 
Sorry, mein Fehler! Um b3ll3rophon zu zitieren:
b3ll3roph0n schrieb:
PS: 0.0.0.0 würde ich nicht unbedingt als statische IP für eth0 benutzen.
Da kannst du einfach eine feste IP aus dem private IP-Adressbereich wählen (natürlich ein anderes Subnetz, als dein eigentliches LAN).
Das würde dann z.B. so aussehen:
/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-<Mac Adresse>:
Code:
BOOTPROTO='static'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR='192.168.0.100'
MTU=''
NAME='Giga-byte Ethernet controller'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='rBUF.WkkGS5m8Th0'
USERCONTROL='no'
_nm_name='bus-pci-0000:04:00.0'
Mein eigentliches LAN ist 192.168.1.0/24
 

gameboy

Hacker
Hallo Plato,

Plato schrieb:
Hallo, schlage mich jetzt schon eine Weile damit rum auf Suse 10.2 x64, VirtualBox so einzurichten das in der VM eine Netzwerkkarte mit eigener IP, aus dem Bereich meines lokalen Netzes läuft.

[ ... ]

Wie mach ich das oder was mach ich falsch!?

schon mal versucht, aus der VirtualBox-Doku (UserManual.pdf), Abschnitt 6.5.1.2 "Bridging on openSUSE hosts" zu befolgen? - Bei mir hat das einwandfrei funktioniert. Ich verwende zwar die 32-Bit-Version von Suse 10.2, aber das macht wahrscheinlich keinen Unterschied... (?)

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben