• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateiberechtigungen nur noch ? statt einem Benutzer

Marco1989

Newbie
Guten Morgen,

ich bin der neue und hab schon ein riesiges Problem mit meinem Debian.

die Geschichte:

Ich hatte "E/A Geräte Fehler" beim zugriff auf meine Daten.
Meine Daten liegen auf einem Software RAID mit 2 x 250 GB Samsung Platten, also hab ich mich dran gemacht etwas gegoogelt usw und so mal mein ReiserFS Dateisystem überprüft mit "reiserfsck --check /dev/sda1" und auch die 2te Platte und ich musste auch beide mit "reiserfsck --rebuild-tree" wieder richten und nun hat es meine Dateiberechtigungen gekillt. wenn ich z.B. mal den Inhalt von meinem Datenordner mittels "ls -l" ausgeben lasse seh ich nur das:

Code:
?---------  ? ?       ?          ?                ? /daten/Musik

Wisst ihr wie ich das wieder richten kann ?
Mit einem normalen chown komm ich nicht ran da ich ja keinen Zugriff darauf hab. :oops:

System:

OS: Debian Sarge
Dateisystem: ReiserFS (Daten Platte) ext3 (System)
HDD: Software RAID 2x250 Samsung S-ATA

Wäre echt hammer wenn ihr mir Helfen könnt hab zwar noch ein Relativ aktuelles Backup wäre aber echt schön wenn man das wieder hinbekommt.

Gruss Marco
 
Moment... --rebuild-tree über eine Platte? Statt des RAID-Devices? Und dann auch noch während das RAID-Device gemountet war? Tja...
 
OP
M

Marco1989

Newbie
Nein, nein, nein.

Also über die ext3 Platten hab ich den reiserfsck nicht laufen lassen!
Und wegen dem Raid hab ich erlichgesagt ausprobiert da bin ich mir net mehr genau sicher...

Also gibts ne möglichkeit das wieder zu richten oder noway ?

wäre euch dankbar wenn ihr mir das noch kurz sagen könntent und vorallem wie ich nächstes mal vorgehen soll, das würde mir wahnsinnig weiterhelfen :roll:

gruss Marco
 
OP
M

Marco1989

Newbie
Hi,

also ich hab noch gerette was zu retten war und musste wie ihr bereits befürchtet habt (und ich auch heimlich :? ) neu formatieren,
naja nun geht alles wieder und ich hab euren Rat befolgt und nun ext3 genommen auch wenn ich immernoch der Meinung bin das ich das Dateisys verschossen habe und nicht das Dateisys schuld ist ;)

Auf jedenfall danke nochmal für eure Hilfe.

Gruss Marco
 
Oben