Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Windows Bootsektor nicht gefunden

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
HobbyBlobby
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15. Jul 2007, 22:25

Windows Bootsektor nicht gefunden

Beitrag von HobbyBlobby » 21. Aug 2007, 15:19

Hallo ihr,

ich hab auf einem Rechner neben dem schon installierten SuSE 10.2 Windows installiert. Um den schönen Grub wieder zu bekommen habe ich die Aktualisierungsfunktion der SuSE DVD genutzt. Grub ist wieder da un Linux startet auch, aber Windows ist nicht mehr da.
Habe bereits "neue Konfiguration vorschlagen" probiert, aber da taucht Windows auch nicht auf.

So sieht die Festplatte aus:
hdb1 /
hdb2 swap
hdb3 Windows
hdd1 /home

Hab auch schon Musterlösungen von openSUSE.org probiert. Es kommt folgende Meldung:
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
savedefault

Error 15: File not found

Werbung:
tuxerde
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2007, 15:40
Kontaktdaten:

Ich hatte ein ähnliches Problem

Beitrag von tuxerde » 21. Aug 2007, 15:37

Hallo bei mir war es auch der Fall das Windows nicht mehr zu finden war. Hab einfach LILO installiert und schon gings. Grub will bei mir garnicht, naja kann daran liegen das ich mich noch nicht so sehr damit auskenne.
Kann dir aber LILO empfehlen.

Gruß tuxerde

HobbyBlobby
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15. Jul 2007, 22:25

Beitrag von HobbyBlobby » 21. Aug 2007, 15:41

beim installieren von LILO trat ein Fehler auf:
LILO version 22.7, Copyright (C) 1992-1998 Werner Almesberger
Development beyond version 21 Copyright (C) 1999-2005 John Coffman
Released 12-Apr-2005, and compiled at 23:46:22 on Nov 27 2006

raid_setup returns offset = 00000000 ndisk = 0
BIOS VolumeID Device
Reading boot sector from /dev/hdb
pf_hard_disk_scan: ndevs=2
0340 000E69CF /dev/hdb
1640 37B1810F /dev/hdd
device codes (user assigned pf) = 0
device codes (user assigned) = 0
device codes (BIOS assigned) = 0
device codes (canonical) = 3
Warning: Unable to determine video adapter in use in the present system.
Using MENU secondary loader
Calling map_insert_data
Secondary loader: 22 sectors (0x3C00 dataend).
bios_boot = 0x80 bios_map = 0x80 map==boot = 0 map S/N: 000E69CF
Mapping message file /boot/message
Calling map_insert_file
Message: 752 sectors.
BIOS data check will include auto-suppress check

Syntax error at or above line 14 in file '/etc/lilo.conf'
Removed temporary file /boot/map~

Rain_Maker

1xGood News & 1x Bad News

Beitrag von Rain_Maker » 21. Aug 2007, 15:42

Hm, zuerst mal eine "gute Nachricht", daß da offensichtlich ein Fehler drin ist.

Code: Alles auswählen

rootnoverify (hd0,0)
Der Eintrag ist so oder so Unsinn, denn hdb3 ist sicher nicht (hd0,0) sondern entweder (hd0,2) oder (hd1,2), je nachdem, wie die /boot/grub/device.map aussieht.

Nun die schlechte Nachricht:

Ich bin aber trotzdem skeptisch, daß Dein Win noch bootet, denn wenn die Partitionierung stimmt, dann hast Du Dir fachgerecht Dein Windows gekillt, da es AFAIK zumindest seine Startdateien auf der ersten, primären Partition haben möchte.

Diese ist aber "/" und somit erscheint das

Code: Alles auswählen

Error 15: File not found
sehr wahrscheinlich auch, wenn im Booteintrag die richtige Partition für Windows angegeben wäre.

Greetz,

RM

HobbyBlobby
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15. Jul 2007, 22:25

Beitrag von HobbyBlobby » 21. Aug 2007, 16:10

Es lag tatsächlich nur an der falsche Adressierung. Mit diesem Eintrag hats funktioniert:
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd0,2)+1
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Die haben den entscheidenden Hinweis gegeben.

Hasepuppy
Member
Member
Beiträge: 108
Registriert: 14. Mär 2007, 17:33
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hasepuppy » 21. Aug 2007, 18:28

@HobbyBlobby - In Zukunft denk daran: Nach Möglichkeit erst Windows und dann alle anderen BS installieren. Dann gibt es auch weniger Probleme.

Gruss
Hasepuppy

HobbyBlobby
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15. Jul 2007, 22:25

Beitrag von HobbyBlobby » 26. Aug 2007, 13:20

Es war eigentlich nie meine Absicht das Windows irgendwann wieder drauf zu machen. Deshalb die Reihenfolgen. Ansonsten hast du natürlich Recht.
Dank für eure Hilfe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste