• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] backup-skript beim abmelden aus Gnome starten

klal

Newbie
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit beim Abmelden aus einer Gnome-Session ein individuelles Benutzer-Skript ausführen zu lassen?
Grüsse
K.
 
OP
K

klal

Newbie
Hallo,
ich habe jetzt eine Lösung für individuelle Abmelde-Skripte gefunden. Vielleicht hilft sie ja mal jemandem der vor dem gleichen Problem steht.

Lösung für Gnome mit Login-Shell gdm (Ubuntu 7.10)

das Abmeldeskript steht in:
/etc/gdm/PostSession/Default

und wird für jede gdm-Abmeldung unter dem user root ausgeführt.

Meine Lösung dazu:
Folgende Zeilen über vorhandenem Code einfügen:


# beim Logout ausfuehren
/etc/gdm/PostSession/./user-individuell


In den Ordner:
/etc/gdm/PostSession
folgendes Skript einfügen: "user-individuell"

#! /bin/sh

if [ ${USERNAME} = "einName" ];then
su einName -c /home/einName/Skripte/./logout-skript.sh
fi

if [ ${USERNAME} = "zweiterName" ];then
su zweiterName -c /home/zweiterName/Skripte/./logout-skript.sh
fi
.
.
.


Das eigentliche Benutzer-Individuelle Logout-Skript liegt dann also in: /home/..derName/Skripte/./logoutscript.sh

Funktioniert.

Grüsse
K.
 
Oben