Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

partitionen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Reddel
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18. Aug 2007, 22:44
Kontaktdaten:

partitionen

Beitrag von Reddel » 20. Aug 2007, 16:01

Halloooo,
ich weis nicht genau wo ich es sonst reinpacken könnte, deshalb steht es jetzt halt unter wine.

also folgendes problem. ich möchte per wine ein programm installieren, allerdings habe icch dazu nicht genug speicherplatz auf meiner partition.

Vorab: ich arbeite mit novell suse linux 10.1 parallel dazu habe ich windows xp am laufen. ich habe die festplatten partitioniert:
8ch habe 3 partitionen:

1. windows: 71G Medium ntfs
2. linux: 5.6G Medium reiserfs
3. keine Ahnung was das für eine ist, hat linux automatisch gemacht: 4.2G Mediumreiserfs

jetzt ist es so dass mein linux medium fast voll ist und das progtamm nich draufpast ebenso das andere medium.

Bei meiner Windows partition allerdings, ist noch reichlich frei.

Also möchte ich gerne einige (ich denke da so an 15GB) von der Windows partition auf die linux partition übertragen!!!

Weis jemand wie das geht ohne irgendwas kaputt zu machen????????

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 20. Aug 2007, 16:05

Weis jemand wie das geht ohne irgendwas kaputt zu machen????????
Wenn ich das wüsste, dann würde ich das ultimative Partitinierungsprogramm schreiben. Will sagen: Mach ein Backup! Mach ein Backup! Mach ein Backup!

Dann würde ich das von Extern mit der gparted-LiveCD probieren.
Kannst ja vorab schon mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

fdisk -l 
hier reinkopieren.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Antworten