• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VirtualBox Seamless Window - NAT / Host IF

Hallo zusammen,
mit Hilfe einiger HOW-TOs habe ich es geschafft den "seamless" Modus für MS Windows in einer VirtualBox zu bekommen. Übrigens, das hier waren die am meisten hilfreichen Anleitungen: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=433359 und http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1536907&postcount=8.

Alles arbeitet wie beschrieben, ich habe sogar die nächste Stufe erklommen bei dem mehrere Applikationen denselben VRDP Server teilen (siehe https://www.fontis.com.au/rdesktop). Einfach klasse!

Host OS: openSuSE 10.2
Guest OS: Windows XP Professional
Stand Virtual Box: Version 1.4.0
Stand rdesktop: V1.5 + patches von Fontis https://www.fontis.com.au/rdesktop

Aber jetzt kommts: das funktioniert nur wenn die VirtualBox über Host Interface Networking (WinXP als Gast hat eigene IP Adresse) verbindet. Wenn ich das über NAT Networking mache, dann funktioniert es nicht :-(

Da ich das auf meinem Notebook habe, wäre ein Funktionieren über NAT sehr wichtig. Sollte das nur funktionieren wenn ich in meinem "Heimat"-Netzwerk bin (d.h. Host Interface Networking ist möglich) dann wäre das nahezu wertlos.

Startbefehl bei Host Interface Networking:

Code:
rdesktop -A -s "c:\seamlessrdp\seamlessrdpshell.exe C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" <IP Address>:3389 -u username -p password

Startbefehl bei NAT Networking:

Code:
rdesktop -A -s "c:\seamlessrdp\seamlessrdpshell.exe C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" localhost:3389 -u username -p password

Für mich sieht es danach aus als ob rdesktop (bzw. der VRDP Server) das nicht wirklich als remote-Verbindung betrachtet. Jedenfalls verhält sich die Windows-Sitzung anders als wenn ich Host IF Networking benutze:

Beispiele:

-die rdesktop Session behält eine Titelleiste
-der Windows Desktop wird angezeigt (besser gesagt, sein Hintergrund)
-wenn man sich aus der rdesktop Session abmeldet, dann stoppt nicht die Session sondern der normale Anmeldebildschirm von Windows erscheint
-das fragliche Programm startet nicht, man sieht ledigliche das Windows Startmenü
...
usw.

Kann das jemand bestätigen? Alle Hinweise für eine Abhilfe sind äusserst willkommen!

[EDIT]: habe eben erst gemerkt dass ich mich nicht hätte anstrengen müssen die erste Fassung auf Englisch hier rein zu stellen :) Daher jetzt die Übersetzung ...

[EDIT] Die Lösung ist gefunden! Danke für den Hinweis mit dem Howto! Die Gast-Maschine kann über NAT zwar kommunizieren, für Server-Prozesse muss man allerdings ein Port-Forwarding eintragen. Damit klappts dann auch!

Geht dadurch jetzt spürbar langsamer, da muss ich mal sehen wie sich das im Alltag bewährt.

Hier die Zeilen die mir gefehlt haben:

Code:
VBoxManage setextradata "XP" "VBoxInternal/Devices/pcnet/1/LUN#0/Config/vrdpguest/Protocol" TCP
VBoxManage setextradata "XP" "VBoxInternal/Devices/pcnet/1/LUN#0/Config/vrdpguest/GuestPort" 3389
VBoxManage setextradata "XP" "VBoxInternal/Devices/pcnet/1/LUN#0/Config/vrdpguest/HostPort" 6666
 
Oben