• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenwiederherstellung nach Neuinstall. von Opensuse 10.2

padersuse

Hacker
Hallo,

mir ist gestern der Supergau passiert. Ich hatte auf meiner 2. Festplatte folgende Partitionen :
/sdb1 für swap (2GB)
/sdb2 für / mit ext3 FS (20GB)
/sdb3 für /home mit ext3 FS (470 GB)

Dann habe ich ein neues Motherboard eingebaut und vorher mit rsnapshot meine Daten nach /media/sata3 gesichert. Unter diesem Verzeichnis solte eine Dritte Festplatte gemountet sein, was wohl aber doch nicht der Fall war. Somit sind alle Sicherungen nach /media/sata3 gelaufen, aber eben auf die 2. Festplatte.

Habe nun Opensuse 10.2 neu auf die 2. Festplatte installiert mit folgenden Partitionen:
/sdb1 für swap (2 GB)
/sdb2 für /, (498 GB), also keine eigene Partition für das Home-Verzeichnis.

Damit habe ich meine eigene Sicherung auf sdb2 plattgemacht. Was mir bei der Neuinstallation von opensuse 10.2 auffiel, ist, dass die Neuformatierung sicherlich eine Schnellformatierung war, die ging nämlich innerhalb von 2 Minuten. Daraus schließe ich, dass Daten aus dem alten home - Verzeichnis oder aus dem Verzeichnis /media/sata3 u.U. noch da sein könnten.
Hat jemand eine Idee ?

Gruß Padersuse
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wenn die alte partition vorher ext2 war, kannst du das debugfs und dumpe2fs versuchen. das geht aber meines wissens nur,w enn die daten einfach gelöscht worden sind. Ob das nach einer formatierung auch geht wage ich zu bezweifeln.
 
Oben