• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XFS Format / kein Zugriff mehr / NAS-System

Hallo,
ich stecke riesig in der Klemme !
Meine NAS-Station Buffalo TeraStation Live (Linux-System, XFS Format) verweigert wir den Zugriff auf die Daten über das Web Interface. Habe kein Backup (2 TB, 4xSATA HDD, JBOD bzw. Raid0) und muss irgend wie an den größten Teil der Daten wieder ran kommen. Ich weiß das das XFS Format in der Linux Welt quasi Standard ist. Nun habe ich meinen Ausstieg aus der Windows Welt und den Einstieg in die Linux Welt noch immer (wegen Zeit) vor mir her geschoben, was sich wieder mal rächt.
Habe also nur Windoof und suche jetzt Hilfe.
Mein Ideen:
1. Ich installiere Linux (nix Ahnung wie) und versuche so Schritt für Schritt bis zu meinem Problem weiter zu kommen (x Monate)
2. Jemand hat eine Idee wie ich mittels Software direkt von Windoof auf XFS zugreifen kann.
3. Jemand im Umkreis von 100 km um Hamburg sieht kein Problem in dem Thema und Mittels Geld und persönlichem Einsatz meinerseits (Auto) klären wir dieses Problem.
4. ?????

Bitte, bitte.... helft mir !
Alle Foto´s meiner 3 Jahre alten Tochter seit dem ersten Tag sind auf dem Ding !

Der techn. Support von Buffalo sagt leider nur "nix Sicherung - nix helfen"
(das mal als kleine Werbung zu dem völlig anderem Thema)

Vielen Dank für jeden Tipp !
Kai
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das hier kennst Du?
http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/04/063-terastation/
Kannst Du das Netzwerk-Interface denn auf der Nummer die da in dem Artikel angegeben ist anpingen wenn kein DHCP im Netz ist?
Es gibt da durchaus jemand in Hamburg aber der soll sich mal selbst melden...
 
OP
M

Moeller123

Newbie
Hallo Moenk,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Anpingen kann ich die Kiste noch, aber mehr ist einfach nicht zu machen.
Ich habe in meiner Not schon exakt die Kiste noch einmal gekauft (1000€) un die Platten hinein gesteckt, in der Hoffnung das der Fehler nicht auf den Platten sitzt sondern in der Firmware der Kiste. Heute ist die 2 TeraLiveStation gekommen, gleiche Problem. Kernel kann nicht geladen werden und somit kein Zugriff auf das Web-Interface.

Ich habe mich auch gleich aufgemacht und alle mögl. Link´s verfolgt, ausgehend von Deinem Link.
Bin u.a. auf FreeBSD und PC-BSD gestoßen, die wohl XFS Festplatten auslesen können sollten.

Bin ich da auf dem richtigen Weg ?
Dies wäre die Variante 1, die ich geschrieben habe, mich selbst aufmachen und das Laufen lernen. Ist zwar der längste Weg aber bis her der einzige.

Du hast angedeutet, dass es da wohl im Umkreis von HH jemanden geben sollte, der die Variante mit Geld lösen könnte und dieser sich selbst melden sollte.
Kann ich den gezielt auf mein Thema anpingen (sozusagen einen Link auf das Thema schicken) ?

Bin für jeden Folgetipp dankbar.

Kai
 
Oben