• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] newbie wine : neue version nicht installierbar ?

lupus

Newbie
hi all,

möchte zur Kontrolle meiner Webentwicklung gerne den MS-Internet-Explorer
unter wine starten können.

das standmäßig unter meinem susu linux 10.1 gelieferte wine 1.19 funzt nicht,
habe 1.43 runtergleden (rpm).

im yast -> installationsquelle hinzufügen kommt die meldung,
das geladene rpm köne nicht als inst-quelle verwendet werden ????

1.) läuft iexplore (von win-xp prof) überhaupt mit wine ?
wine funt hier : testweise mit 7zip.exe ok !

2.) mache ich als linux-newbie was falsch ?

schon im vorraus danke für alle tipps !

lupus
 

derMani

Hacker
ich glaube du machst was falsch :)

Hast du versucht die heruntergeladene RPM Datei als Quelle in YaST einzubinden oO???
Das geht nich :)
Du musst ein Webverzeichnis als Quelle für Yast einbinden und daraus kannst du dann die rpm installieren!

Alternativ, da du ja nun schon die entsprechende rpm datei hast...

öffne die Konsole ... log dich als root ein und installiere das Paket mit

Code:
rpm -i <paketname>

Alternatv, öffne den Konqeuror, wähle deinen Downloadordner an, klicke auf die Datei doppelt und sag dort "Paket mit Yast2 installieren"

Ich lege dir auch gleich noch unser schickes Wiki ans Herz, wo viele Fragen, die du sicherlich hast, beantwortet sind!

http://wiki.linux-club.de/Wine

Viel Spaß

Gruß
Mani
 
OP
L

lupus

Newbie
ich danke allen für ihre antworten !

der tipp mit ies4linux hat sofort geklappt, ie läuft ! :p

tipp mit rpm :

mit doppelslash verlangt yast die CD1 bzw. DVD spielt die gleiche version (0.9.11)auf, obwohl im fenster was von der neuen version (wine 0.9.43) steht

mit rpm -i wine-09.43....rpm im terminakfenster : meldet konflikte mit bestehender version und beendet zum prompt

nachdem IE läuft, spar ich mir erstmal dien Update, muß wohl das alte wine erst deinstallieren usw. ?

immerhin, mit dem test neuer webseite bin ich ein ganzes stück weiter,brauche den alten win98-pc mit 15Zoll-Screen nicht mehr einzuschalten.

thema ist somit gelöst !
 
Oben