• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe...!!! VNC funzt nicht mehr.

3dknut

Newbie
Hallo alle zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem VNC-Zugriff.
Erstmal folgende Konfiguration. Linux 10.2 als Samba-DateiServer an Standort 1. Zu Hause aus Win2000 mit putty Zugang über SSH herstellen. Funktioniert auch. Ich kann also die Konsole vom Linux ansprechen. Hab mich eingeloggt. Vor einigen Tagen mußte ich die NIC am Linuxrechner austauchen, weil diese defekt war. Adressen usw. stimmen alle wieder wie vorher. In der Firewall von Linux ist remote und ssh als erlaubt eingetragen. Doch seit dem Wechsel kann ich meinen VNC-Viewer nicht mehr verwenden. Es wird nur ein ein Fenster mit dem Cursor (X) und "Krieg der Ameisen" angezeigt. Hab vermutet, das es irgendwie mit dem Internetzugang zusammen hängt. Konnte mich aber auch lokal im Netz nicht mit dem VNC anmelden. Jetzt ist der Typ im Urlaub und ich hab nur die Konsole um eventl. wieder Zugriff zu erlangen.
Könnt Ihr mir helfen...? :?:
 

rolle

Guru
Verrate uns doch mal, wie genau Du den VNC-Server startest. Eigentlich klingt ein NIC-Wechsel nicht nach einer möglichen Fehlerquelle.
 
Oben