• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootreihenfolge /boot/grub/menu.lst

Hi,

eine Frage zum Bootmenü in /boot/grub/menu.lst. Diese Datei sieht bei mir wie folgt aus:
Code:
color white/blue black/light-gray
default 0
fallback 1
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message


title SUSE RAID 10.1 1.Platte
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/md0 vga=0x31a    resume=/dev/md1  splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd

title SUSE RAID 10.1 2.Platte
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/md0 vga=0x31a    resume=/dev/md1  splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd
Kann ich diese Datei im Editor einfach bearbeiten um lediglich die Bootreihenfolge zu ändern? Ich möchte nur den 2. Eintrag mit "title ...2.Platte" umbenennen und an erste Stelle setzen.
Ist dann nach dem speichern und bei späterem Neustart das im Bootscreen sofort geändert und läuft?
Muß ich nochwas beachten?

Danke und Gruß.
 

admine

Ultimate Guru
magic_halli schrieb:
Kann ich diese Datei im Editor einfach bearbeiten um lediglich die Bootreihenfolge zu ändern? Ich möchte nur den 2. Eintrag mit "title ...2.Platte" umbenennen und an erste Stelle setzen.
den Titel umbennen ... ok,
aber du brauchst nicht den Eintrag in der menu.lst an erste Stelle setzten, wenn es default gebootet werden soll.
Dafür gibt es
Code:
default 0
welches du in
Code:
default 1
ändern kannst, um den 2. Eintrag in der menu.lst zu booten.
 
A

Anonymous

Gast
Muß ich nochwas beachten?

Eine Sicherungskopie der jetzigen Datei anlegen. bevor man anfängt an einer solch zentralen Konfiguration rumzufrickeln.

BTW:

Wieso macht man so etwas eigentlich nicht mit YaST, wo man das ein paar Mausklicks erledigen kann?

Naja, ich muß ja nicht alles wissen.

Greetz,

RM
 
Oben