• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DosEMU mit Netzwerkunterstützung

tomi-w80

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir den DosEMU unter openSuse 10.2 installiert, so wie er von Suse ausgeliefert wird. Ich nehme an ein FreeDos werkelt im Hintergrund.

Über die Konsole kann ich den DosEMU auch aufrufen und gelange in die Dos Shell. Dateien habe ich auch auf die virtuelle C-Platte kopiert (liegt ja in meinem Home-Ordner).

Nun muss ich auf unseren Sambashare zugreifen können und eine Freigabe als F: mounten. Leider kennt der DosEMU den "net" Befehl nicht. Im Internet habe ich Anleitungen gefunden wie ich FreeDOS auf einem "blanken" Rechner installiere und dort netzwerkfähig machen kann. Aber nirgends wird erwähnt, wie das in einem DosEMU zum machen ist. So wird der EMU wohl keine eigene IP brauchen etc.

Hat jemand so ein Problem schon gelöst bekommen?

Ist mega wichtig, da wir ein altes Warenwirtschaftssystem haben das auf DOS basierend ist.

Derzeit habe ich es mit VMWARE und Windows98 am Laufen, braucht aber mega Systemleistung (RAM etc.). Daher ist die reine Dos-Emulation wichtig.

Danke und Gruß
Thomas
 

abgdf

Guru
"DOSEmu network" bei google liefert gleich als erstes

http://dosemu.sourceforge.net/docs/README/1.1.3.7/x991.html
 

derMani

Hacker
Alternativ: Die großartige Dosbox !

http://de.wikipedia.org/wiki/Dosbox

Da kann man afaik auch einfach verzeichnise des ursprungssystem ins Dateisystem hängen...

Gruß
Mani
 
Oben