• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komme nicht klar mit Partitionierung, Windows Partitionen

Lil88

Newbie
Hallo liebe SUSE Gemeinde,

ich komme überhaupt nicht klar mit der Partitionierung.
Und zwar habe ich mir mein "altes" Zweitsystem für XP/Linux und nebenbei als kleinen GamerPC eingerichtet.
Ich habe ein Asus A8N5-X Mainboard mit AMD Athlon 64x 3500+ einer Geforce 7600 GS und einer 250 GB S-ATA Platte und 2 GB Ram verbaut und habe mir ein Windows XP Professional nur für Spiele auf 50 GB installiert.
Alles fertig eingerichtet etc. wie ich es haben möchte.
Die restlichen 180 GB habe ich komplett unpartitioniert belassen um später bzw. jetzt mein Suse Linux 10.2 darauf zu installieren.

Nun zum eigentlichen Problem:

Mein Ziel ist es eine 2GB /swap Partition anzulegen, und 20 GB für die /root Partition oder 15 GB und der Rest für die /home Partition.
So, in meiner Übersicht habe ich die sda (also die ganze Festplatte), dann die sda1 (20,0 GB Windows Partition C:/), die sda2 mit 30,0 GB Enxtended (was und wofür auch immer diese sein mag), eine sda3 als /swap wo ich die Größe noch ändern will, eine sda4 als /root und die sda5 (30,0 Windows Partition D:/).
Nun gehe ich auf Anlegen und habe gar keine Möglichkeit eine neue /home Partition anzulegen oder eine erweiterte Partition (siehe Bild 2 http://www.unixboard.de/vb3/attachment.php?attachmentid=2654&d=1186842127), also habe ich mir gedacht ich lösche die 30,0 GB Extended, die man auf Bild 1 (http://www.unixboard.de/vb3/attachment.php?attachmentid=2653&d=1186842123) sehen kann. Doch dann wird automatisch die sda5 (30,0 Windows Partition D:/) gelöscht. Wieso das??? Habe dann auch noch einmal die /swap und /root gelöscht um diese neu anzulegen, indem ich Partitionstabelle neu einlesen geklickt habe.
Okay dachte ich mir, jetzt kann ich ja eine erweiterte Partition erstellen mit dem gesamten Speicher, dass klappt auch. Aber wie bekomme ich Partition D:/ von Windows wieder rein??? Habe keine Möglichkeit diese genau wie C:/ mit dem NTFS Format zu formatieren.

Meine eigentliche Frage, wie partitioniere ich jetzt die Platte damit meine Windows Partitionen C:/ und D:/ noch weiter vorhanden sind und erstelle 3 weitere Partitionen, einmal die /swap 2 GB, die /root 15 GB und die /home mit dem Rest des Speichers???

Vielen Dank für Eure Hilfen im Voraus!

Gruß,
Lil88
 
A

Anonymous

Gast
Die Screenshots kannst Du knicken, denn

a) kann man die nur als angemeldeter User sehen

und

b) kann man darauf nichts erkennen.

Boote von einer Live-CD und gib uns die Ausgabe von

Code:
/sbin/fdisk -l

Als Live-CD bietet sich die Gparted-CD an, da kann man dann auch noch die Partitionierung vornehmen.

Greetz,

RM

P.S. Wenn Du schon crosspostest, dann erwähne das auch im Unixboard.

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=32671
 
OP
L

Lil88

Newbie
a.) Siehste, danke für die Info, aber ich wusste nicht wo man hier im Forum die Bilder uppen kann. Man erkennt es eigentlich recht gut *grübel* aber ok.

b.) Was genau bringt die Ausgabe von /sbin/fdisk -l dann? So müsste ich jetzt extra die Live CD laden, bekommt man das nicht anders hin?

c.) wurde getan, sorry dafür. War kein allzu guter Start hier in das Forum.
Die Live DVD bekomme ich woher? Bei openSUSe.org? oder wleche meinst du genau

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Lil88 schrieb:
a.) Siehste, danke für die Info, aber ich wusste nicht wo man hier im Forum die Bilder uppen kann. Man erkennt es eigentlich recht gut *grübel* aber ok.

Nein, man sieht nicht, wo welche Partition beginnt und man sieht vor allem nicht, wie die Situation VOR Deinen Änderungen ist.

Das würde man aber brauchen, um Ratschläge geben zu können, was überhaupt machbar ist.

Lil88 schrieb:
b.) Was genau bringt die Ausgabe von /sbin/fdisk -l dann?

Die Infos, die man braucht, siehe a.

Lil88 schrieb:
c.)
Die Live DVD bekomme ich woher? Bei openSUSe.org? oder wleche meinst du genau

Du kennst Google? Den Namen der CD hatte ich Dir genannt.

Greetz,

RM
 
OP
L

Lil88

Newbie
Okay danke, lade mir grad die Gparted Live CD 0.3.4-8 und die openSUSe Live DVD 10.2 runter.
Ich kann dir ja in der Zeit noch sagen, was vor meinen Änderungen war. Und zwar wollte er meine Windows Partition C:/ von 20 GB auf 18,8 verkleinern. Daraufhin bin ich auf Partitionierung ändern gegangen und habe mir erst einmal einen Vorschlag auf dem unpartitionierten Bereich geben lassen und den Haken bei "seperates /home Verzeichnis erstellen" gesetzt. Das hatte er allerdings nicht gemacht, sondern nur eine 2 GB große /swap und eine ca. 180 GB große /root Partition, dazu die beiden Mountpointe für die Windows Partitionen. Aber die /home hat gefehlt.

Achso und wo wie gebe ich euch die Ausgabe nach dem Start der Live CD?

Mfg
 
OP
L

Lil88

Newbie
Ja ich weiß die hat jetzt nichts mit meinem Problem zu tun. Allerdings ganz praktisch.

So habe beide da und werde mal die CD einlegen. Nur weiß ich noch nicht was ich damit anstellen soll.

Mfg
 
Oben