• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit booten von Externer HDD mit SUSE 10.2 und Vista

gandalfsz

Newbie
Ich habe mir openSUSE 10.2 (nach dieser Anleitung: http://en.opensuse.org/Installing_SuSE_on_External_USB_Drive ) auf eine Externe Festplatte mit 300 GB installiert. Der PC mit dem ich es verwenden will ist ein Medion MD8824 mit WIndows Vista ich habe Probleme beim booten bis jetzt kann ich nur über die Installations-DVD booten ich habe bereits versucht eine Boot-CD zu erstellen (Nach dieser Anleitung: http://de.opensuse.org/SDB:System-Boot-CD_erzeugen ) allerdings hatte ich dabei das Problem das mit Kate kein brennbares ISO image entstanden ist. Dann habe ich mir nano installiert mit dem ging das brennen.

Nun zu meinen Problemen:

1.
Ist es möglich das wenn man die externe HDD anschließt openSUSE bootet und wenn sie nicht angeschlossen ist Windows Vista ? Ich habe viel zu openSUSE und XP gefunden aber nichts zu Vista.

2. Mit der Boot-CD komme ich nur in den Text-Modus wie komme ich vom Textmodus in den grafischen Modus ?

P.S: 2 Würde sich erledigen wenn 1 funktioniert.

mfg Daniel
 

admine

Ultimate Guru
gandalfsz schrieb:
Nun zu meinen Problemen:
1.
Ist es möglich das wenn man die externe HDD anschließt openSUSE bootet und wenn sie nicht angeschlossen ist Windows Vista ? Ich habe viel zu openSUSE und XP gefunden aber nichts zu Vista.
Dann kannst du nicht den SUSE-Bootloader verwenden, denn dieser holt sich die Infos über zu bootende Systeme aus der SUSE-Partition.

gandalfsz schrieb:
2. Mit der Boot-CD komme ich nur in den Text-Modus wie komme ich vom Textmodus in den grafischen Modus ?
Um SUSE überhaupt von USB booten zu können berauchst du eine angepasste initrd.
Mehr dazu findest du über die SuchFunktion des Forums.
 
OP
G

gandalfsz

Newbie
1. Welchen Bootloader könnte ich verwnden ?

2. Kennt jemand einen Post in dem beschrieben ist wie man die initrd anpassen muss ? Weil ich habe zwar viele Posts gefunden in denen stand das man es tun soll aber nirgends wie.

mfg Daniel
 

admine

Ultimate Guru
gandalfsz schrieb:
2. Kennt jemand einen Post in dem beschrieben ist wie man die initrd anpassen muss ? Weil ich habe zwar viele Posts gefunden in denen stand das man es tun soll aber nirgends wie.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=17561&highlight=usb+booten+initrd
 
Oben