Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Problem mit SuSEfirewall2

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
cyprorocks
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2007, 16:17

Problem mit SuSEfirewall2

Beitrag von cyprorocks » 10. Aug 2007, 16:19

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, aber ich starte mal gleich mit meinem Problem:

Zur Problemumgebung:
Ich habe 3 Rechner. Einen Server, der mit einem Client kommunizieren soll und einen Linuxrechner, auf dem die SuSEfirewall2 aktiviert ist. Auf der Linux-Kiste ist ein 'nagelneues' openSuSE 10.2 installiert und 2 Netzwerkkarten eingebaut. Der Server und der Client sind beide jeweils an den Netzwerkkarten angeschlossen. Das Routing ist auf allen Rechnern korrekt eingestellt (beide Rechner haben ein eigenes Netz und können auch ohne Probleme miteinander kommunizieren). Achja und die Firewall wird nicht beim Linuxstart aktiviert, sondern manuell gestartet.

Nun zu meinem Problem:
Die Firewall ist konfiguriert, sodass nichteinmal mehr ein ping durch den Linux-Rechner durchgeht. Sobald ich die Firewall akiviere, wird die ping-Kommunikation unterbrochen (wie es gewollt ist). Sobald ich nun aber die Firewall deaktiviere (mit stop) müsste ja die Kommunikation wieder funktionieren. Macht sie aber nicht. Ich muss den Linux-Rechner booten und erst dann kommunizieren die Rechner wieder miteinander.

Meine Vermutung:
Einige Firewallregeln werden beim deaktivieren nicht komplett zur Laufzeit gestoppt und bleiben im kernel irgendwie aktiv. Kann das sein?! in welche Richtung kann ich das Problem ncoh angehen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

mfg
Stefan

Werbung:
b3ll3roph0n
Moderator
Moderator
Beiträge: 3669
Registriert: 4. Dez 2005, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ll3roph0n » 10. Aug 2007, 17:10

Gruß b3ll3roph0n
--
Denken hilft!

Ich beantworte keine Support-Anfragen per PN.
Für alle meine Beiträge gelten, außer bei Zitaten, die Creative Commons.

cyprorocks
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2007, 16:17

Beitrag von cyprorocks » 10. Aug 2007, 17:32

uff! ich dachte multiposting bezieht sich nur auf andere Forenteile in einem Forum! SORRY! sind denn die selben user unterwegs in alle 3 Foren?! kann man ja als neuling schlecht einschätzen... aber sorry nochmal :( dann bitte in nem anderen forum antworten -.-

Antworten