• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Partition verkleinern, mit anderer dahin umziehen

bsh-cira

Member
Hallo,

ich habe bei meinem ersten Einsatz von Linux, meine Festplatte doch etwas unglücklich auf geteilt. Ich habe da nach einem Buch gehandelt, was mir aber im nach herein nur Probleme bringt, na gut, nun muss ich das Beste daraus machen.
Mein /var -Verzeichnis (2GB) ist voll und ich würde gern das /opt-Verzeichnis (11.9GB) um 4 oder 5GB verkleinern und in den freien Platz mit dem /var umziehen. Ich habe schon mit Yast-Partitionieren versucht, aber da erhalte ich nur die Meldung, dass man eine gemountete Partition nicht verkleinern kann. Da ich aber noch Linux-Anfänger bin, weis ich nicht weiter und benötige Rat. Ich möchte eigentlich eine Neuinstallation umgehen.

Mein System : openSuse10.2

Danke

bsh-cira
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nimm die GParted Live-CD dazu, gemountete Partitionen kann man nicht ändern.
Außerdem wäre die Ausgabe von fdisk -l von Vorteil, um zu sehen, ob Dein Vorhaben überhaupt realisierbar ist.

Und in jedem Fall gilt: Backup bringt Extraleben!
 

admine

Ultimate Guru
Poste doch bitte die Ausgabe von "fdisk -l" (kleines L und als root ausführen)

Dann sollte dir das:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
und das:
http://www.linux-club.de/faq/Mit_dem_/home_auf_neue_Partition_%22umziehen%22
helfen.
 
OP
B

bsh-cira

Member
Hallo,

hier die Ausgabe von fdisk-l:

Code:
Platte /dev/hda: 120.0 GByte, 120060444672 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 14596 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1   *           1       14188   113965078+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda2           14189       14596     3277260   1c  Verst. W95 FAT32 (LBA)

Platte /dev/hdb: 40.9 GByte, 40982151168 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 4982 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hdb1   *           1         130     1044193+   b  W95 FAT32
/dev/hdb2             131         156      208845   83  Linux
/dev/hdb3             157         417     2096482+  83  Linux
/dev/hdb4             418        4982    36668362+   f  W95 Erw. (LBA)
/dev/hdb5             418         547     1044193+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/hdb6             548        1853    10490413+  83  Linux
/dev/hdb7            1854        3419    12578863+  83  Linux
/dev/hdb8            3420        3680     2096451   83  Linux
/dev/hdb9            3681        4855     9438156   83  Linux
/dev/hdb10           4856        4982     1020096   83  Linux

Auf der 120-iger Platte in Windows. Danke für die Links, aber mein persönliches Übel ist, ich kann kein Englisch.

Gruß
bsh-cira

[edit vom Mod]
Code-Tags hinzugefügt
[/edit]
 
OP
B

bsh-cira

Member
OK,

habe keine Ahnung wie es geht, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Hier Inhalt der fstab:

Code:
/dev/hdb3	/	reiserfs	acl,user_xattr 1 1
/dev/hdb2	/boot	reiserfs	acl,user_xattr 1 2
/dev/hdb9	/home	reiserfs	acl,user_xattr 1 2
/dev/hdb7	/opt	reiserfs	acl,user_xattr 1 2
/dev/hdb10	/tmp	reiserfs	acl,user_xattr 1 2
/dev/hdb6	/usr	reiserfs	acl,user_xattr 1 2
/dev/hdb8	/var	reiserfs	acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1	/windows/C	ntfs	ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2	/windows/D	vfat	users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdb1	/windows/E	vfat	users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdb5	swap	swap	pri=42 0 0
devpts	/dev/pts	devpts	mode=0620,gid=5 0 0
proc	/proc	proc	defaults 0 0
usbfs	/proc/bus/usb	usbfs	noauto 0 0
sysfs	/sys	sysfs	noauto 0 0
none	/subdomain	subdomainfs	noauto 0 0
PC-Papa.local:/home	/Netzwerk	nfs	defaults 0 0

So gut, oder, ich nehme auch solche Hilfe entgegen.
Gruß
bsh-cira
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also Dein Vorhaben sollte relativ problemlos funktionieren, da /opt und /var direkt nebeneinander liegen.
 
OP
B

bsh-cira

Member
Hallo,

aber wie gehe ich jetzt vor?

Gibt es eine bekannte Anleitung in Deutsch?
Oder erklärt sich die Sache mit der GParted Live-CD, ich nehme an, ich lade mir sie runter und brenne sie, so, dass ich es eindeutschen und nachvollziehen kann.

:wink:
bsh-cira
 

admine

Ultimate Guru
GParted hilft dir beim Partitionen verschieben/verändern und wenn du die CD bootest, kannst du da glaub auch "deutsch" als Sprache einstellen.

Du richtest eben damit die Partitionen so ein, wie du es haben willst - Backup aber trotzdem zuvor nicht vergessen - und für den Umzug von /var führe dir o.g. Artikel aus unserem Wiki zu Gemüte ;)
 
OP
B

bsh-cira

Member
Hallo,

konnte leider erst Heute mit der Aktion beginnen. Habe das opt-Verzeichnis mit dem Programm grsync (GUI für rsync) gesichert und dann die opt-Partition um 4GB mit GParted Live-CD verkleinert. Nun teste ich ein paar Tage der Rechner ob alles noch läuft und dann versuche ich das var-Verzeichnis in die freien 4GB zu bringen. Ich werde mich dann an den empfohlenen Link (http://www.linux-club.de/faq/Mit_dem_/home_auf_neue_Partition_"umziehen") orientieren. Heute konnte ich diesen gar nicht öffnen. Na, vielleicht klappt's ja noch. Ich werde dann weiter berichten.

Dank für die bis jetzt erhaltene Hilfe

bsh-cira
 

admine

Ultimate Guru
Es gibt momentan Probleme in unserem Wiki.
Aber ich hab grad mal geschaut ... im google-Cache ist die Seite da.
Evt. hilfst du dir so vorübergehend.

http://www.google.com/search?q=cache:RcWTe5AkLBYJ:www.linux-club.de/faq/Mit_dem_/home_auf_neue_Partition_%2522umziehen%2522+linux-club+Mit+dem+/home+auf+neue+Partition&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

Danke
 
OP
B

bsh-cira

Member
Hallo,
die Probezeit ist um, ich melde "der Umzug hat geklappt". Habe die freien 4GB als Partition "neu" eingebunden und dann den Inhalt des var-Verzeichnisses mit einem tar-Kopiebefehl, der hier im Forum für solche Angelegenheiten empfohlen wird (ich weis aber nicht mehr wo er steht), in diese kopiert. Dann habe ich in der /etc/fstab den var-Eintrag einfach die Partition-Nr. (hdb..)von der Partition "neu" gegeben und diese ganz raus genommen. Ob das fachlich richtig ist, wage ich zu bezweifeln aber es sieht bis jetzt nicht schlecht aus. Vielleicht werde ich noch versuchen, den freien Platz meinem home-Verz. zuzuführen, wenn es möglich ist, da er genau davor liegt. Aber das wird nicht gleich Morgen sein.

Gruß
bsh-cira
 
Oben