• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software-Raid verwenden

Faraday

Newbie
Hallo Community,

ich weiß, ein Software-Raid sollte man nicht verwenden, aber trotzdem möchte ich es (versuchsweise) testen. Ich habe auf meinem Motherboard (ASUS) ein Software-Raid über die Onboard SATA-Buchsen realisiert. Das Einrichten klappt auch wunderbar, das Raid wird angezeigt. Nur unter Linux "finde" ich das Raid nirgends. Es erscheint nicht als Laufwerk! Muß ich das irgendwie mounten oder sonstwie einbinden? Und wenn ja, wie geht das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Faraday
 
Hi,
wenn du das onBoard Raid hernehmen möchtest, brauchst du einen Treiber dafür, der für Linux nicht unbedingt erhätlich ist.

Wenn schon Software-Raid, dann einfach per Yast machen, z.B. für Datenpartitionen.
Solls fürs ganze System sein, dann nutzte die SuFu oder Google um ne lange ausführliche Anleitung zu finden..

Hth,
Thomas
 
OP
F

Faraday

Newbie
Okay.. ich möchte das Software-Raid nur testweise nutzen. ich hab das ASUS M2N-E und habe halt alle Festplatten an die SATA-Ports angeschlossen. Im RAID-Configurator (BIOS) habe ich das Raid konfiguriert, er erkennt alles brav. Unter Linux erscheint halt dann nur die Platte, die ohne Raid noch mit drinne hängt. Wie finde ich das Raid?! Muß doch irgendwo angezeigt werden...
 
Du hast versucht, das RAID zu nutzen und es klappt nicht. Es war lt. deinem Posting ein Versuch und nun hast du ein Ergebnis. Ist doch was.

Grüße
Carsten
(der so langsam aber sicher einen Haß auf diese Sch... onboard-RAIDs bekommt)
 
OP
F

Faraday

Newbie
Sorry, aber das halte ich für keine sonderlich qualifizierte Antwort. Ich bin Linux-Anfänger, und nur weil ICH es nicht kann, heißt es noch lange nicht, daß es nicht geht.
Schade.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Faraday schrieb:
Sorry, aber das halte ich für keine sonderlich qualifizierte Antwort. Ich bin Linux-Anfänger, und nur weil ICH es nicht kann, heißt es noch lange nicht, daß es nicht geht.
Schade.
Für Dich heisst es das schon und die Antwort was qualifiziert.
 
OP
F

Faraday

Newbie
Meine Güte, was seid ihr überheblich...
und was für mich eine unqualifizierte Antwort ist, das entscheidet sicherlich nicht der Moderator dieses Forums. Ich verstehe nicht, weshalb ich jetzt so angepflaumt werde. Aber okay. Vielleicht ist die tolle Linux-Community einfach doch nicht so freundlich, wie dauernd behauptet wird.

Trotzdem schönen dank auch. Verzieht Euch wieder in Euren Glaspalast.
 
Wir haben halt schon genug Geheule über so einen Schrott gesehen und beantwortet. Die Suchfunktion wird massig Treffer liefern.

Frag doch beim Boardhersteller nach nem Treiber...

Und wenn du was versuchen willst: versuche es, les dich ein und wenns nicht klappt ist es doch auch ein Ergebnis.

Das hat nichts mit überheblich zu tun sondern nur mit Frust wegen dem Mist.

Aslo quäle die Suchfunktion, schau dir mal dmraid an und probiere weiter.

Grüße
 
OP
F

Faraday

Newbie
Das kann ich ja akzeptieren. Dann schreibt halt, daß es ein Mist ist und ihr nix dazu sagen wollt, fertig. Und Frust verstehe ich auch, den hab ich als Anfänger immerhin mehr als genug. Aber das ist ja auch genau der Grund, weshalb ich hier anfrage. Das sollte so ein Forum schon aushalten können.

Völlig daneben fand ich nur die Antwort von diesem Moderator "towo" hier. So nach dem Motto jetzt friß die Antwort und halt endlich Deine Klappe.
 

Nilres

Member
Ich denke nicht das ers so gemeint hat ich hab ihn als ganz netten kennengelernt und da er sich ja anscheinded sogar noch bei was mit wer vertauscht auch etwas in Eile.....
 
Faraday schrieb:
Das sollte so ein Forum schon aushalten können.
Ach, "das Forum" - wer/was auch immer damit gemeint ist - muss das aushalten ...?
Und was hält der User aus?


Hab ich etwas verpasst?
Hat seit neustem jeder User das Recht sich sofort über alles und jeden zu beschweren, wenn ihm etwas nicht passt, während die Helfer hier im Forum alles hinnehmen müssen?

Eine Suche nach "boardraid" hätte mit Sicherheit auch einige Thread zu Tage gefördert, in denen die Schwierigkeiten mit diesen Fake-RAIDs bereits umfassend behandelt wurden ...
... aber selbst einmal die Suchfunktion zu bemühen ist heutzutage wohl einfach zu viel verlangt.

Außerdem ist es offensichtlich auch viel einfacher sich über die gegebene Hilfe, die im übrigen kostenlos erfolgt, zu beschweren.

Interessanter Weise erfolgt dann auch immer eine Anspielung auf die "Linux-Community" ...
... mal ehrlich:
Die Linux-Gemeinschaft interessiert euch doch nur, solange sie eine kostenlose Leistung für euch erbringt.
Wenn diese Leistung nicht so ausfällt wie gewünscht oder ihr selbst mal eine Leistung für die Gemeinschaft erbringen sollt, ist diese plötzlich sch***e oder völlig uninteressant.


Bitte mal über folgendes nachdenken:
Ihr wollt hier Hilfe!
Ein bischen Respekt gegenüber den Helfern sollte allso nicht zuviel verangt sein.
 
OP
F

Faraday

Newbie
Ich denke, das gerät jetzt hier etwas aus dem Ruder. Ich bin sehr dankbar, daß man Hilfe bekommt, und wer meine Postings durchliest, wird feststellen, daß ich mich auch immer dafür bedankt habe. Wie gesagt, ich halte es auch aus, wenn einer sagt, er schreibt nix dazu, weil er keinen Bock hat, oder es schon behandelt worden ist.
Ich HABE die Suchfunktion verwendet, die ergeben hat, daß Software-Raid keine gute Idee ist. Ich wollte es aber trotzdem versuchen (weil man sich ja auch immerhin 250 Eur für einen Controller sparen würde) und bitte dafür mittlerweile aber herzlich um Vergebung.
Was die Linux-Gemeinschaft angeht, so kann ich als Anfänger leider wenig beitragen, das ist eben so. Ich denke aber, daß ein Windows-Umsteiger mehr auch ein klitzekleiner Beitrag ist. Insofern interessiert mich tatsächlich, daß ich hier kostenlose Hilfe erhalte, aber entschuldigung, damit wirbt Euer tolles Linux ja auch schließlich dauernd. Ich bin mir keiner Schuld bewußt, ich habe absolut höflich eine Frage gestellt, von Respektlosigkeit kann ich in meiner Frage nichts entdecken.
Ich würde vorschlagen, ich schmeiß das Fake-Raid einfach raus, reihe mich in die Schlange der damit enttäuschten User ein und basta.
 
Wenn du die 250 EUR sparen willst: Mach ein Soft-RAID mit den Bordmitteln der Distribution. Geht, einfach zu bauen und Open Source. Dafür muß aber das Fake abgeschaltet sein.
Funktional ist es ähnlich: die Arbeit macht der Prozessor (was bei RAID 1 erträglich ist). Zu RAID 0 hab ich ne klare Meinung (Schwachsinn, solange nicht anderweitig für die Daten gesorgt wird) und RAID 5 braucht echte Controller mit eigenem Proz und Ram.

Grüße
 
OP
F

Faraday

Newbie
Okay.. könnte mir der eine oder andere verraten, welchen Raid-Controller (SATA) er verwendet und von dem er sicher weiß, daß er mit Linux zusammenarbeitet? Ganz konkret irgendeine Firma und Bezeichnung.. immerhin gibt es da ja auch eine ganze Menge falsch zu machen, selbst WENN man 250 Euro ausgeben möchte, so wie ich jetzt. :)

Danke!
 
hallo: meinen z.B. (3ware)
Mittlerweile gibts neuere, aber mit Kernel-Unterstützung sind die alle (evtl. die ganz neuen nicht...). 3ware ist Lieferant für Server: Die sind auf die Unterstützung angewiesen.
http://www.3ware.de oder http://www.3ware.com


Grüße

PS: und die Suchfunktion für 3ware gibt massig Treffer. Schau dich da mal nach erfahrungen von anderen um
 
Oben