• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Swap Größe

Nilres

Member
So da ich nach 2 Stunden suchen nichts gefunden habe frage ich mal nach.

Also man liest ja viel das swap dem doppeltem ram entsprechen soll das geht doch eig voll gegen die Logik oder?

Wenn ich 16mb ram hab wäre das dann 32mb Swap partition (serh krasses beispiel)
Und wenn ich 2gb ram habe dann 4 gb swap wäre nicht eig genau umgedreht sinnvoll weil wenn ich eh viel ram hab brauch ich doch weniger swap oder nicht?
 

towo

Moderator
Teammitglied
spoensche schrieb:
Die swap partition sollte das doppelte betragen, jedoch nicht größer als 1GB sein.
Das ist so nicht richtig, zumindest dann nicht, wenn man suspend2disk benutzen will. Außerdem ist die Größe des swap auch abhängig, von der Nutzung des Rechners.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Faustregel ist schon etwas älter. Also ich würde bei 2GB RAM auch keine 4GB Swap anlegen. Wenn aber suspend2disk genutzt werden soll, dann muss swap mindestens so groß wie der verbaute RAM sein. Ich nehme dann meist noch 20-30% dazu, dann passt das.
 
Wer 256 MB RAM hat, kommt auch mit weniger Swap für Suspend-To-Disk aus. Kommt halt drauf an, wieviel voll ist.
 
OP
N

Nilres

Member
Er merkt sich alle einstellungen und programm die du offen hast und speichert das auf die Festplatte (ich vermute nach den äußerungen hier auf die swap partition aber ich hab das nie wirklich genutzt)

Ok danke für die regen antworten
 
Oben