• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fglrx in eine Xen dom0 installieren

der_nanu

Newbie
Hallo!

Gestern bin ich auf VMGL gestoßen und wollts natürlich gleich ausprobieren. Schaut eigentlich alles super und einfach aus, ist dem aber nicht ganz so.

VMGL ist dazu da 3D-Beschleunigung auf dem host, sowie auf den guests zu bringen.
Dazu muss erstmal vmgl auf dem host installiert werden. Dann muss der Treiber (im ATI / Nvidia - fall) angepasst, d.h. gepatcht werden. Genauer gesagt das Kernel-Modul. Dies ist auch recht gut erklärt (wenn man weis das der "patch"-befehl vor der .patch-datei ein " < " haben will).
Nun klappt das kompilen des Modules leider nicht. Die Fehlermeldung lautet:
Code:
nootebook:/lib/modules/fglrx/build_mod # ./make.sh
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
cat: /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build/include/linux/version-*.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cleaning...
assuming new VMA API since we do have kernel 2.6.x...
 Assuming default VMAP API
 Assuming default munmap API
doing Makefile based build for kernel 2.6.x and higher
make -C /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build SUBDIRS=/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.18.2-34 O=../linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default modules
  CC [M]  /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.o
In Datei, eingefügt von /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/drm_proc.h:41,
                 von /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:333:
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/drmP.h:126:1: Warnung: »DRM_DEBUG_CODE« redefiniert
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:177:1: Warnung: dies ist die Stelle der vorherigen Definition
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:451: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c: In Funktion »firegl_stub_open«:
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:574: Warnung: Zuweisung streicht Qualifizierer von Zeiger-Zieltyp
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c: In Funktion »__ke_smp_call_function«:
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:4033: Warnung: Übergabe des Arguments 1 von »smp_call_function« von inkompatiblem Zeigertyp
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c: In Funktion »KAS_ExecuteAtLevel«:
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:4706: Warnung: »flags« könnte in dieser Funktion uninitialisiert verwendet werden
  LD [M]  /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/fglrx.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST
WARNING: could not find /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/.libfglrx_ip.a.GCC4.cmd for /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/libfglrx_ip.a.GCC4
  CC      /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/fglrx.mod.o
  LD [M]  /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/fglrx.ko
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
build succeeded with return value 0
duplicating results into driver repository...
done.
==============================
You must change your working directory to /lib/modules/fglrx
and then call ./make_install.sh in order to install the built module.
==============================


nootebook:/lib/modules/fglrx/build_mod # cd ..
nootebook:/lib/modules/fglrx # ./make_install.sh


- recreating module dependency list
- trying a sample load of the kernel modules
FATAL: Module fglrx not found.
failed.

Ich denke ich habe alle deps installiert (kernel-source, xen-source, blabla)
Wenn ich mein Suse10.2 aber unter dem Default-Kernel lade und da den gepatchten treiber kompile und installiere klappts. das bringt mir aber nix, da das modul ja für xen sein soll, right?

Ich freu mich riesig über antworten, hab nämlich im gaaanzen internet gar nix gefunden, das mir helfen könnte...

DANKE
 
OP
D

der_nanu

Newbie
nachtrag:

Also, das Kernel modul, hab ich erstellt, laut der Readme finde ich die auch im richtigen Verzeichniss "/lib/modules/2.6.18.2-34-xen/kernel/drivers/char/drm". Modprobe findet das modul aber nicht. Modprobe -l zeigt es nicht an, wohl aber alle anderen dort.
Warum mag mein modprobe die fglrx.ko dort nicht? jemand ne idee?

danke
 
OP
D

der_nanu

Newbie
So, habs jetzt irgendwie hingekriegt das modul zu kompilen und zu laden.
Vielleicht wollte er einfach nur mal n neustart haben.
Problem jetzt:
Bildschirm schwarz, alles tot, sobald der fglrx-treiber geladen wird, also wenn X-Server gestartet wird.
Ich kann mir vorstellen, dass der Kampf hoffnungslos ist, da ich so'n sch**ß integrierten Grafikchip hab, der NIX bringt. Da gabs schon öfters probleme.

Ich versuch mal ob andere Versionen
1. vom Treiber
2. von XEN
3. vom Kernel?
besser funktionieren.

Ich meld mich dann nochmal....
 
Also bei NVidia hatte ich das vor langer Zeit mal so hinbekommen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=66430

Der Treiber benötigt aber so weit ich weiss immer einen Xen-Patch. (Evtl nur in DomU ?)
Wenn der Treiber geladen ist würde ich evtl. mal den Runlevel 3 beim Booten und
dann sax2 -l ausprobieren.
Vielleicht findet sax2 eine Einstellung die angezeigt wird.

Haveaniceday

PS: Mein Posting wird nicht wirklich helfen, aber dann bist du nicht mehr Alleinunterhalter im Thread..
 
Oben