• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMware WS 6 und Suse 10.3

Hallo,

habe versucht, SUSE 10.3 Alpha 7 mit der X86-1CD-KDE- Installations CD auf VMware Workstation 6 zu installieren. Bereits zu Beginn des Installatsvorganges kam bei der "Systemanalyse" die Meldung "Kein Zugriff auf Installationsmedium (Medium Number 1). File /docu/RELEASE-NOTES.en.rtf not found on media: cd///?decices=dev/sr0". Tatsächlich gibt es auf der CD kein solches Verzeichnis.

Nachdem ich "Überspringen" gewählt hatte, lief die Installation problemlos zu Ende. Der 1. Bootvorgang nach dem Neustart scheitert mit folgender Meldung:

"Mounting root /dev/sda2
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda2,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

could not mount root filesystem -- exiting to bin/sh
sh: no job control in this shell"

Ich habe in den Installationsvorgang nicht eingegriffen. Das Hostystem ist Windows XP Prof, SUSE befindet sich auf einer externen SATA-Festplatte; virtuelle HD = 15 GB mit 752 MB RAM.

Suse 10.2 ließ sich unter den gleichen Bedingungen anstandslos installieren. Kann mir jemand helfen?

Gerd
 
OP
G

gerd.schmidt

Newbie
Hallo Stephan,

als Linux-Neuling benötige ich in dieser Sache nochmals Unterstützung.

Die Lösung wird wie folgt beschrieben:

"Listed as most annoying bug:

modprobe ext3
mount /dev/sda2 /root
exit

then edit /lib/mkinitrd/setup/*nfs.sh and remove rootfstype=nfs
mkinitrd and reboot"

Mit dem 1. Teil (bis exit) hatte ich keine Probleme und konnte danach die Installation zu Ende führen. Mit der Datei "81-nfs-sh" komme ich nicht klar. Sie sieht wie folgt aus:

#!/bin/bash
#
#%stage: device
#
case "$rootdev" in
*:*)
rootfstype=nfs
;;
esac

if [ -z "$rootdev" ] ; then
if [ -z "$use_dhcp" ]; then
error 1 "No '/' mountpoint specified and no automatic configuration via dhcp"
else
rootfstype=nfs
fi
fi

if [ "$rootfstype" = "nfs" ]; then
interface=default
save_var rootfstype
fi

Wie empfohlen habe ich in der 7. Zeile "rootfstype=nfs" gelöscht, Suse bootet aber trotzdem nicht. Wie sollte die Datei aussehen? Was ist mit "mkinitrd" am Ende des Tipps gemeint?

Gerd
 

Grothesk

Ultimate Guru
Damit ist gemeint, dass
Code:
mkinitrd
ausgeführt werden soll.
Aber bist du sicher, dass du als Einsteiger gleich mit einer unfertigen, unstabilen Alpha dein Glück finden wirst?
 
Oben