• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ide-dma nach jedem boot aus

jeb

Newbie
Hallo Leute, hoffe, als Neuling in diesem Forum mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle zu sein!

Unter Suse 10.0 ist auf meinem Rechner DMA für den ersten IDE-Kanal neuerdings nach jedem Bootvorgang ausgeschaltet, trotz anderer Vorgaben im entsprechenden YAST-Modul. Muß DMA also nach jedem Neustart durch Aufruf dieses Moduls aktivieren, was auch gelingt, aber nervt!-)
Betrifft nur den ersten IDE-Kanal, die in Yast gemachten Vorgaben für den zweiten werden beim booten anstandslos übernommen.

Dankbar für jede Idee, wie das zu beheben wäre,

jeb!
 
OP
J

jeb

Newbie
Boot - Rechner merklich langsam - Aufruf Yast/Hardware/IDE-DMA ergibt: DMA aus für ersten Kanal entgegen Einstellungen unter: benötigter Modus - Beenden YAST/Hardware/IDE-DMA - Rechner arbeitet wieder nornal - Erneuter Aufruf Yast/Hardware/IDE-DMA ergibt: DMA an für ersten Kanal etsprechend Einstellungen unter: benötigter Modus.

Wie sollte das IDE-Kabel Einfluß auf dieses Verhalten haben? Wird das jetzt auch schon gebootet?

Nix für ungut und Danke für die schnelle Antwort,

jeb!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
ein IDE Kabel wird net gebootet. es ist abr naheliegend das dein ide kabel vom 1. controller nicht mehr voll funktionsfähig, bzw. den dma modus nicht unterstützt. Bei dem 2. Controller funktioniert es ja u. wenn der controller kaputt wäre würden die geräte am 1. controller gar nicht mehr ansprechbar sein.

wechsel wirklich mal das kabel und poste dann mall ob es wieder geht.
 
OP
J

jeb

Newbie
Nochmal im Klartext: DMA ist NUR beim Boot ausgeschaltet, läßt sich danach einschalten und funktioniert dann auch einwandfrei.
Dieses Verhalten tritt nicht in zufälligem Muster auf, sondern immer.
Darüber hinaus funktioniert DMA unter anderen Betrienssystemen auf dem gleichen Rechner vomStart weg einwandfrei.
Das schließt Hardware (sprich Kabel) als Ursache ja wohl aus.

Dankbar für weitere Hinweise,

jeb!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
du kannst bei jedem start DMA autom. einschalten, wenn du in der /etc/init.d/boot.local die zeile:
Code:
hdparm -d1 /dev/<deine platte>
einfügst. dazu benötigst du root rechte.

Wenn du Ultra DMA einschalten willst, macht du das mit dem parameter -X siehe

http://www.linux-club.de/faq/Linux_mit_hdparm_beschleunigen

Ultra DMA sollte aber bereits schon aktiviert sein.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
jeb schrieb:
Das schließt Hardware (sprich Kabel) als Ursache ja wohl aus.

Diese Schlussfolgerung muss nicht unbedingt zutreffen! Es soll auch Betriebssysteme geben, die beim Booten einen weniger ausführlichen Hardware-Check machen als Linux. Da wird dann z.B. die DMA-Einstellung einfach aus den Konfigurationsdateien übernommen. Anschließend wundert man sich dann über schwer lokalisierbare Fehlfunktionen.... :roll:

Kurz gesagt: Ich würde dir empfehlen, den Check mit dem IDE-Kabel doch mal zu machen.

@spoensche: IMHO ist es keine gute Idee, die DMA-Einstellungen mit Gewalt 'reinzuprügeln, wenn man nicht sicher ist, ob da nicht doch etwas mit der Hardware nicht stimmt.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
@jeb poste mal direkt nach dem systemstart die ausgabe von, ohne vorher yast verwendet zu haben.

Code:
hdparm /dev/hda

Hab da nämlich eine Vermutung, weil bei mir werden bei yast gar keine geräte und dma modi aufgelistet, bei beiden platten ist aber dma auf ein, ohne dass ich erst noch irgendwelche einstellungen vornehmen musste.
 
OP
J

jeb

Newbie
@ Rainer Juhser

DMA funzt z.B. unter Knoppix von Live-CD

@ spoensche

hdparm sagt direkt nach dem boot für laufwerk a (genau wie yast): dma=off

Bitte um weitere Lösungsansätze,

jeb!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
laufwerksbuchstaben gibts unter linux nicht. meinst du das diskettenlaufwerk? das ist wenn ich mich richtig erinnere laufwerk a.
 

prinzunix

Hacker
Hallo jeb,

das Problem steckt eventuell im Kernel, da hilft nur im Kernel DMA
zu aktivieren. Das war es leider standardmäßig schon seit 8.x
nicht mehr korrekt. Auch mein Mecker bei SuSE hatte keinen Erfolg.

Code:
cd /usr/src/linux

make cloneconfig; make menuconfig

Da gibt es bei Device Drivers -> ATA ....
die Enstellung Enable DMA only for disks

Wenn das ausgewählt ist, dann wird das nix mit DMA
für optische Laufwerke. Da hilft nur abwählen und Kernel
selber bauen.

Es sollte angeblich auch so gehen mit YAST-Eintrag,
hat es bei mir aber nie.

Bei 10.2 haben sie es endlich geschnallt.

Bis denn.

Prinzunix
 
Oben