• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation Windows neben Suse 10.2

Little_C

Member
Hallo,
ich möchte mir gerne Windows XP neben mein Suse 10.2 installieren, und hätte ich gerne gewusst ob das problemlos funktioniert. Ich hatte mal gehört, dass dabei der Bootloader überschrieben würde und somit der Zugriff auf Linux nicht mehr so ohne weiteres möglich wäre.
Kann mir da jemand sagen, was da auf mich zukommt?
Danke
 

obec

Advanced Hacker
Ja, Windows XP überschreibt bei der Installation den Bootlader von Linux. Allerdings lässt sich dieser leicht über die SuSE-Installations-DVD reperarieren :wink:. Threads gibts dazu im Forum.
Eins rate ich dir aber noch: Backup bringt extra Leben!

Gruß

obec
 

Bigtux

Member
Little_C schrieb:
Ich hatte mal gehört, dass dabei der Bootloader überschrieben würde und somit der Zugriff auf Linux nicht mehr so ohne weiteres möglich wäre.
Kann mir da jemand sagen, was da auf mich zukommt?
Danke

Zwei Möglichkeiten:

Nr. 1:
Vor der Windows-Installation Grub/Bootbereich=mbr(master-boot-record) sichern.
Nach der Win-Installation mit Hilfe von DSL(Damn Small Linux), Grml oder Knoppix etc. den alten Bootloader zurückschreiben.
Die Linux-Version ist vollkommen egal, es funktioniert ganz schlicht jede Shell.

Wenn der Bootloader auf hda liegt:
Sichern:
Code:
dd if=/dev/hda of=/verzeichnis/woauchimmer/Grub/mbr.txt bs=512 count=1
Zurücklesen:
Code:
 dd if=/verzeichnis/woauchimmer/Grub/mbr.txt of=/dev/hda bs=512 count=1

Funktioniert auch bei "Nicht-Suse" ;)

Nr 2:
Suse-installation von DVD starten und wie gewohnt beginnen.
Dann im Verlauf "Installiertes Linux booten" auswählen und im installierten Linux schließlich Grub neu installieren.

Ob das auch bei Vista klappt...keine Ahnung
 
Oben