• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ext3 FS & 5% für root reserviert

Moin,

ich habe eine 500GB HD mit Ext3 formatiert und dabei werden - wie anscheinend üblich - 5% des Speicherplatzes für root reserviert.

Eigentlich kein Beinbruch aber einerseits sind 5% von 500GB immerhin 25GB auf denen man einiges speichern könnte und zum anderen ist mir nicht ganz klar wieso überhaupt 5% reserviert werden.

Daher:
1. Müßen wirklich 5% für root reserviert werden und wie, sofern es nicht notwendig ist, kann ich weniger reservieren?
2. Wozu genau wird der Speicherplatz reserviert?
 

Wusel1007

Member
Hi,
deine Antworten findest Du am einfachsten mit dem Befehl 'man mke2fs'

Hier ein Auszug, der einerseits zeigt, wie man weniger reservieren kann, und außerdem erklärt, warum Speicher für root reserviert wird:

"-m reserved-blocks-percentage
Specify the percentage of the filesystem blocks reserved for the super-user. This avoids fragmentation, and allows root-
owned daemons, such as syslogd(8), to continue to function correctly after non-privileged processes are prevented from
writing to the filesystem. The default percentage is 5%."

Schönes Wochenende noch.
 

tomte

Hacker
nicht nur, man tune2fs erklärt auch, wie man bestimmte Optionen im Nachhinein ändert.
Bei einer entsprechend großen Partition brauchst du keine 5%!
 
OP
B

Blackscreen

Member
Danke für eure Antworten, die -m Option habe ich irgendwie übersehen :oops:

Nachdem die Partition nur als Backupspeicher verwendet wird schreiben nie irgendwelche Dienste darauf, somit bleibt nur der Grund mit der Defragmentierung. Dafür sollten 2%, bzw. 10GB, ausreichen, oder nicht?
 
Oben