• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP und Postgesql - Insert & Update möglich, Select n ge

Hallo,
ich möchte mit PHP5 und Apache auf eine Postgresql-Datenbank zugreifen. Dafür habe ich eine Beispiel-Datenbank / -Tabelle angelegt und ein kleines Skript geschrieben.

Code:
$data = "user=wwwrun dbname=beispieldb";
$database = pg_connect ($data);
if (!$database) {
print "Ein Fehler ist aufgetreten. <br>\n";
}
$select = pg_query("SELECT * FROM beispieltabelle") or die (pg_last_error());
$anzahl = pg_affected_rows($select);
echo $anzahl . " Zeilen wurden betroffen. <br>";
print pg_dbname($database)."<br>"; 
print pg_port($database);

Natürlich habe ich einige Zeilen in die Tabelle eingefügt und die Rechte für wwwrun vergeben. Soweit, so gut. Die Ausgabe auf Mozilla ergibt dann für das Skript:

0 Zeilen wurden betroffen.
beispieldb
5432

Eigentlich sollten ja die abgerufene Zeilenanzahl erscheinen, die mit 0 falsch ist. Witzigerweise funktioniert das Skript, wenn ich Select durch Insert oder Update ersetze. (Delete habe ich noch nicht getestet). - Über psql (Konsole) funktioniert Select natürlich.

Auf meinem Rechner habe ich openSUSE 10.2 installiert.

Viele Grüße
Stuhlkaputt

19.10.2007: Argh! Steinigt mich! Ich habe den Fehlerer im Skript gefunden. Es muß pg_num_rows() heißen statt pg_affected_rows - dann funktioniert es!
 
Oben