• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Festplatte voll! Wer kann mir beim "aufräumen&

aback70

Newbie
Ich als Linux-Anwender habe seit kurzem das Problem, dass meine Root-Partition (bei mir hda7) immer voller wird. Mein home-Verzeichnis ist eine extra Partition, auf der noch massig Platz ist. Was kann ich tun um die Gründe zu erfahren warum der Platz immer weniger wird und wie vor allem bekomme ich meinen freien Speicher wieder (was kann ich löschen). Die Partition ist schließlich 20GB groß, das sollte für Suse10.2 ohne das home-Verzeichnis genügen.
Vielen Dank für jede Unterstützung


PS
Ich habe ein Screenshot von kdiskfree erzeugt, weiß aber leider nicht, wie ich dieses .jpg hier einfügen kann damit es alle sehen können
 

admine

Ultimate Guru
aback70 schrieb:
Ich als Linux-Anwender habe seit kurzem das Problem, dass meine Root-Partition (bei mir hda7) immer voller wird. Mein home-Verzeichnis ist eine extra Partition, auf der noch massig Platz ist. Was kann ich tun um die Gründe zu erfahren warum der Platz immer weniger wird und wie vor allem bekomme ich meinen freien Speicher wieder (was kann ich löschen). Die Partition ist schließlich 20GB groß, das sollte für Suse10.2 ohne das home-Verzeichnis genügen.
Vielen Dank für jede Unterstützung
Wird das /tmp bei dir geputzt?
Dazu gibts auch einige Threads hier im Forum.
 
OP
A

aback70

Newbie
Ja, also das tmp-Verzeichnis lösche ich regelmäßig und hier der Rest:

andreas@localhost:~> df -h /
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda7 20G 18G 1,2G 94% /
andreas@localhost:~>
 

joka

Member
aback70 schrieb:
Ja, also das tmp-Verzeichnis lösche ich regelmäßig und hier der Rest:

andreas@localhost:~> df -h /
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda7 20G 18G 1,2G 94% /
andreas@localhost:~>
Folgender Befehl listet alle Directories sortiert nach Speicherbelegung:
Code:
# du -k -x / | sort -k 1n
Interessant dürften die letzten 10-20 Zeilen sein:
Code:
# du -k -x / | sort -k 1n | tail -20
 
OP
A

aback70

Newbie
Interessant dürften die letzten 10-20 Zeilen sein:
Code:
# du -k -x / | sort -k 1n | tail -20
[/quote]


localhost:/home/andreas # du -k -x / | sort -k 1n | tail -20
403604 /usr/lib/ooo-2.0
421000 /opt/kde3/share
485940 /var
608652 /usr/src/packages/BUILD/kernel-2.6.21.1default
608660 /usr/src/packages/BUILD
763852 /usr/src/packages
804852 /opt/kde3
1370128 /usr/src
1412520 /opt
1745896 /usr/lib
1797532 /usr/share
3132852 /root/.local/share/Trash/files/kde-andreas
5615480 /usr
7067176 /root/.local/share/Trash/files/kde-andreas_1
10321380 /root/.local/share/Trash/files
10322020 /root/.local/share/Trash
10322024 /root/.local/share
10322028 /root/.local
10549212 /root
18197740 /

So, das ist die Ausgabe:
können
root/.local/share/Trash
/root/.local/share/Trash/files
bedenkenlos gelöscht werden?

Danke!!!
 
OP
A

aback70

Newbie
Nun ist alles klar:
Ich sichere regelmäßig mein Ordner "Documents" und meine Mails ("thunderbird-Verzeichnis") mit konserve auf ein Netzlaufwerk.
Dabei wird eine temporere Datei erzeugt, die den komprimierten Inhalt der Verzeichnisse enthält. Sofern die Sicherung ordnungsgemäß läuft wird nach der Komprimierung die Datei auf das Netzlaufwerk geschoben und anschließend in
root/.local/share/Trash/files/kde-andreas
gelöscht.
Läuft sie Sicherung nicht suaber (z.B. das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar) wird die *.tmp-Datei nicht gelöscht.
Habe soeben ca. 8GB temporerer Sicherungen löschen können und somit wieder ausreichend Platz auf meiner Partition

Danke für Eure Hilfe, in diesen Verzeichnissen (root/.local/share...) hätte ich nie gesucht :)
 
Oben