Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suse-Debian Grub vertauscht Kontroller (schwierig)

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Desperte
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jul 2007, 02:02

Suse-Debian Grub vertauscht Kontroller (schwierig)

Beitrag von Desperte » 18. Jul 2007, 02:43

Hi,

Mein Asus A7V266-E hat einen IDE-Kontroller und einen Promise-Kontroller der sich im Bios zwischen Promise/SCSI und SCSI/Promise umschalten läßt. An ersterem hängen drei Festplatten und ein DVD-Laufwerk, an letzterem hängt nur ein Brenner.

Nun das Phänomen:

Wird Grub von Suse aus installiert heißen die Festplatten

/dev/hdf
/dev/hdg
/dev/hdh
die anderen Lfws heißen
/dev/dvd und /dev/cdrecorder
,
werden sie von Debian (Knoppix, Ubuntu, Sarge,...) aus installiert, heißen sie

/dev/hdb
/dev/hdc
/dev/hdd

CD-Rec=/dev/hde
DVD =/dev/hda
.

Ich behaupte daher, daß grub irgendwie die Reihenfolge der Kontroller vorbestimmt.
Das Problem: Wenn ich Grub von Suse aus installiere, kann ich Debian nicht booten weil es die Partition nicht gibt und umgekehrt. Ich will aber alles haben!
Meine lokale LUG in HGW konnte mir nicht helfen.

Ich danke schon mal allen, die darüber nachdenken.

Werbung:
carsten
Guru
Guru
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Jan 2004, 13:27
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von carsten » 18. Jul 2007, 05:48

schau dir mal die Reihenfolge der Treiber in der initrd genau an. Die Reihenfolge muß genau übereinstimmen.

Grüße
Intel DB65ALB3, Chipsatz B65, Celeron G540, 4GB, 1x1TB System, 2x 2TB SATA RAID1, SuSE 13.2 (noch)

towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3707
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo » 18. Jul 2007, 07:53

Da reicht schon ein simples ide=reverse als Bootparameter bei einem Eintrag, also entweder beim SuSe-Eintrag, oder beim Debian-Eintrag.
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste